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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Allgemeines, Note: 12 Punkte, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird "das Böse" in Kinder- und Jugendliteratur untersucht. Die herausgearbeiteten Aspekte sollen exemplarisch am Werk `Krabat` von Otfried Preußler untersucht werden. Dafür sollen Figuren und literarische Räume analysiert werden, um die Darstellungsform von „Gut“ und „Böse“ erkennen zu können. Auf Grundlage dieser Analyse und des zuvor erarbeiteten theoretischen Teils, soll im Fazit dann geklärt werden, welche konkreten Kompetenzen mit `Krabat` als…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Allgemeines, Note: 12 Punkte, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird "das Böse" in Kinder- und Jugendliteratur untersucht. Die herausgearbeiteten Aspekte sollen exemplarisch am Werk `Krabat` von Otfried Preußler untersucht werden. Dafür sollen Figuren und literarische Räume analysiert werden, um die Darstellungsform von „Gut“ und „Böse“ erkennen zu können. Auf Grundlage dieser Analyse und des zuvor erarbeiteten theoretischen Teils, soll im Fazit dann geklärt werden, welche konkreten Kompetenzen mit `Krabat` als Unterrichtsgegenstand zum Thema „Das Böse“ erarbeitet werden können. Jeder Leser kennt sie, die Helden und Bösewichte einer Geschichte. Der Kampf gegen Gut und Böse ist seit jeher eins der zentralen Themen der Literatur. Gemeinsam mit dem guten Helden bestreitet man ein Abenteuer, um gegen das Böse zu siegen. Bereits in Kindergeschichten oder Märchen treten Figuren des Bösen auf, sei es in Form von Wölfen, Hexen oder gemeinen Stiefmüttern. Aber auch im alltäglichen Leben werden wir mit dem Bösen konfrontiert. Sei es in persönlichen Konflikten, wenn wir betrogen oder ausgeschlossen werden, oder im überindividuellen Maße in Form von Terror und Krieg, die uns medial allzeit präsent sind. Doch was genau wir als Böse definieren, hat sich im Laufe der Zeit verändert. Heute scheinen „Gut“ und „Böse“ nicht mehr so voneinander trennbar zu sein, wie es einmal der Fall war, vielmehr verlaufen sie sich in einer moralischen Grauzone. Aus dieser Allgegenwärtigkeit und Komplexität resultiert ein gewisses didaktisches Potenzial des Themas „Das Böse“ für den Literaturunterricht. Im Rahmen dieser Hausarbeit soll dieses didaktische Potential insbesondere für die phantastische Kinder- und Jugendliteratur untersucht werden. Dafür gilt es, zuerst eine Definition für phantastische KJL zu formulieren und sie von anderen Gattungen abzugrenzen. Wieso eignet sich die phantastische KJL besser als andere Gattungen dazu, das Böse als literarisches Unterrichtsthema zu behandeln? In welcher Art und Weise wird das Böse dargestellt? Welche literarischen und eventuell auch außerliterarischen Kompetenzen können im Besonderen gefördert werden?