William (Will) Halloway und James (Jim) Nightshade, zwei Jungens aus der Kleinstadt Green Town in Illinois, sind unzertrennliche Freunde. Beide sind dreizehn Jahre, doch ihren vierzehnten Geburtstag spüren sie praktisch schon zwischen ihren Fingern und damit wird ihnen das Jungsein
entgleiten.
Eines Nachts kommt heimlich und ziemlich verstohlen eine Jahrmarkttruppe in das verschlafene…mehrWilliam (Will) Halloway und James (Jim) Nightshade, zwei Jungens aus der Kleinstadt Green Town in Illinois, sind unzertrennliche Freunde. Beide sind dreizehn Jahre, doch ihren vierzehnten Geburtstag spüren sie praktisch schon zwischen ihren Fingern und damit wird ihnen das Jungsein entgleiten.
Eines Nachts kommt heimlich und ziemlich verstohlen eine Jahrmarkttruppe in das verschlafene Provinznest. Attraktion ist ein mysteriöses Karussell. Will und Jim spüren bald, dass mit diesem Jahrmarkt etwas nicht stimmt und dass von diesem Karussell eine unheimliche Bedrohung ausgeht. Mit dessen Hilfe können nämlich die Jahrmarktdirektoren und Artisten, allen voran der Zirkusdirektor Mister Dark, das Alter der Menschen verändern. Bei jeder Umdrehung (vor oder zurück), steigt oder fällt das Lebensalter um ein Jahr. Viele Stadtbewohner sind von dieser Möglichkeit fasziniert, denn wer möchte nicht gern wieder jünger werden - oder die Halbwüchsigen nicht endlich Erwachsene. So erliegen viele der Versuchung, doch sie zahlen einen hohen Preis, denn der Jahrmarkt hält sie anschließend als manipulierte Persönlichkeit gewissermaßen gefangen.
Als Will und Jim das dunkle Geheimnis des Karussells entdecken, geraten sie mehr und mehr in die Fänge von Mister Dark. Doch mehr soll hier nicht verraten werden. „Das Böse kommt auf leisen Sohlen“ (1962) gehört zu den besten Werken von Ray Bradbury und ist ein Meisterwerk der phantastischen Literatur. Eindrucksvoll schildert der Autor die beklemmende Atmosphäre, die nicht sichtbare Bedrohung - und das in der unverwechselbaren Bradbury-Sprache.