Eine völlig neue Sicht auf unsere Kultur
Indien ist nicht gerade ein Land, aus dem man christliche Impulse erwartet, deshalb fand ich es besonders reizvoll, etwas aus diesem Kontext zu lesen - und Vishal Mangalwadis "Das Buch der Mitte" hat mich nicht enttäuscht. Der Autor ist studierter
Philosoph und kann von seinem Hintergrund her ausgezeichnete Beziehungen zwischen christlichen und…mehrEine völlig neue Sicht auf unsere Kultur
Indien ist nicht gerade ein Land, aus dem man christliche Impulse erwartet, deshalb fand ich es besonders reizvoll, etwas aus diesem Kontext zu lesen - und Vishal Mangalwadis "Das Buch der Mitte" hat mich nicht enttäuscht. Der Autor ist studierter Philosoph und kann von seinem Hintergrund her ausgezeichnete Beziehungen zwischen christlichen und hinduistischen Vorstellungen formulieren, die für uns westlich geprägte Christen völlig neu sind. Er arbeitet sorgfältig heraus, inwieweit der Einfluß der Bibel unsere Kultur geformt hat. Das war für mich ganz außerordentlich interessant, denn als "Insider" sieht man diese Dinge oft nicht.
Zwar kann ich die USA nicht so glorifizieren, wie der Autor das tut, aber der Beitrag dieses auf die Bibel gegründeten Staates ist nicht zu leugnen. Doch dahinter steckt noch mehr. Vishal Mangalwadi hat die Gabe, komplizierte Gedanken mit ausgefallenen und deutlichen Bildern auszudrücken und mit für uns ungewohnten und überraschenden Beispielen zu verdeutlichen. Nach der Lektüre sehe ich in vielen Bereichen den Stempel der Bibel auf unserer Kultur, wo ich ihn früher nicht vermutet hätte.
Aber es geht noch weiter: Der Autor verfolgt die Entwicklung durch die letzten zweitausend Jahre, was den Leser immer wieder zu einem Aha-Erlebnis führt. Eine erfrischend neue Sicht aus einer völlig anders gearteten alten Kultur. Lesenswert!