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In Elias Canettis handschriftlichem Nachlass findet sich neben einer explizit dem Thema gewidmeten Mappe eine große Anzahl ausformulierter Texte zum "Buch gegen den Tod", geplant als Gegenstu?ck zu "Masse und Macht". Im Mittelpunkt steht seine unerschu?tterliche Überzeugung: Wir du?rfen den Tod nicht akzeptieren, denn Krieg und Morden hängen zutiefst mit dem frommen oder resignierten Ja zum Tod zusammen. Rund zwei Drittel der Texte sind bisher ungedruckt; sie wurden ergänzt um Aufzeichnungen aus den veröffentlichten Bänden.

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Produktbeschreibung
In Elias Canettis handschriftlichem Nachlass findet sich neben einer explizit dem Thema gewidmeten Mappe eine große Anzahl ausformulierter Texte zum "Buch gegen den Tod", geplant als Gegenstu?ck zu "Masse und Macht". Im Mittelpunkt steht seine unerschu?tterliche Überzeugung: Wir du?rfen den Tod nicht akzeptieren, denn Krieg und Morden hängen zutiefst mit dem frommen oder resignierten Ja zum Tod zusammen. Rund zwei Drittel der Texte sind bisher ungedruckt; sie wurden ergänzt um Aufzeichnungen aus den veröffentlichten Bänden.

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Autorenporträt
Elias Canetti wurde 1905 in Rustschuk/Bulgarien geboren und wuchs in Manchester, Zürich, Frankfurt und Wien auf. 1929 promovierte er in Wien zum Dr. rer. nat. 1930/31 erfolgte die Niederschrift seines Romans Die Blendung, der 1935 erschien. 1938 emigrierte Canetti nach London, wo er anthropologische und sozialhistorische Studien zu Masse und Macht (1960) aufnahm. Ab den 1970er Jahren lebte er vorwiegend in der Schweiz und erlangte weiterreichende Berühmtheit mit seinen Theaterstücken, den Aufzeichnungen und den autobiographischen Büchern, darunter Die gerettete Zunge. 1981 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen. 1994 starb er in Zürich.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur ZEIT-Rezension

Über Prosa "wie sie sonst keiner schrieb" jubiliert Michael Maar bei der Lektüre von Canettis "Buch gegend en Tod". Spürbar begeistert führt der Rezensent den Leser ein in den lebenslangen, in zahlreichen Essays ausgefochtenen Kampf des Autors gegen den Tod. Beinahe täglich schrieb der Literaturnobelpreisträger an seinen Texten gegen den Erzfeind - ohne Erfolg, oder doch?, fragt sich Maar, der dieser Stimme aus dem Grab genüsslich lauscht. Eine gelungene Leistung, findet Maar. Neben sehr interessanten Bemerkungen über Schriftstellerkollegen und Ameisen sowie Gedanken zur Wiedergeburt und das Töten lobt Maar besonders die "bildreiche und schlanke" Sprache Canettis. Ebenfalls erwähnenswert findet der Rezensent das fulminante Nachwort von Peter von Matt.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Canetti zeigt sich hier in seiner ganzen formalen und gedanklichen Breite." Martin Ebel, Tages-Anzeiger, 19.03.14

"Eine geistige Intensivkur." Anton Thuswaldner, Salzburger Nachrichten, 15.03.14

"Obwohl die persönliche Auflehnung gegen den Tod das beherrschende Thema ist, lohnt die Lektüre vor allem wegen der vielfältigen Aspekte, die der Tod für Canetti hatte." Armin Ayren, Stuttgarter Zeitung, 17.04.14

"Kein Tod geht zu Ende. Lektüre für Minuten, Denkstoff für viele Stunden." Christine Richard, Basler Zeitung, 17.04.14

"Schreiben, das aus den gewundenen Tiefen des Herzens kommt." Michael Girke, der Freitag, 08.05.14

"Denn auch 20 Jahre nach seinem Tod steht eines fest: Elias Canetti ist quicklebendig - jedenfalls in seinen Schriften." Tobias Schwartz, Der Tagesspiegel, 13.06.14

"Wenn der Hanser Verlag in dieser Saison nur dieses eine Werk veröffentlicht hätte, Canettis 'Buch gegen den Tod', er hätte seinen Job getan." Michael Maar, DieZeit, 18.06.14

"Ein überaus lesenswertes Fragment." Günter Kaindlstorfer, WDR 5, 19.07.14