Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2.0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Bürgerliche Trauerspiel gehört zu der Sorte literarischer Gattung, die in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr verfasst wird. Trotzdem sind Werke wie Kabale und Liebe, Miß Sara Sampson und Emilia Galotti auf allen wichtigen Literaturlisten zu finden und auch im Schulunterricht dürfen sie nicht fehlen. Sie handeln von Situationen, die zwar veraltet, aber dennoch auf unsere Zeit anwendbar sind. Gotthold Ephraim Lessing verfasste mehrere bürgerliche Trauerspiele. Das von ihm 1772 verfasste, Emilia Galotti, soll in der vorliegenden Arbeit als Beispiel dazu dienen, die Elemente des Bürgerlichen Trauerspiels aufzuzeigen. Zunächst werden Bedeutung und Herkunft des Terms „Drama“ kurz analysiert. Diese Analyse dient sowohl als Hinführung als auch als guter Einstieg in das Thema. In einem nächsten Schritt wird der Begriff des Bürgerlichen Trauerspiels genau definiert um Verständnisprobleme und Unklarheiten aus dem Weg zu räumen und zu gewährleisten, dass der Leser mit dem zentralen Begriff des Themas umgehen kann. Durch die Klärung der Merkmale des Bürgerlichen Trauerspiels werden auch die Weichen für die weitere Bearbeitung gestellt, denn im weiteren Verlauf soll geprüft werden, inwiefern die Elemente des Bürgerlichen Trauerspiels in Lessings Werk Emilia Galotti vorhanden sind. Speziell soll auf die Frage eingegangen werden, ob Emilia tatsächlich Schuld an der ganzen Tragödie trägt.