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Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern wirkt sich das deutsche Bildungssystem im Vergleich zum chinesischen auf die drei Kompetenzbereiche im Rahmen der PISA-Studien aus und welche Chancen ergeben sich für das deutsche Bildungssystem? Seit dem Jahr 2000 finden alle drei Jahre PISA-Tests statt. Die PISA-Studien der OECD2 sind internationale Schulleistungsuntersuchungen und werden in den meisten Mitgliedsstaaten der OEDC und einigen Partnerstaaten durchgeführt.…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern wirkt sich das deutsche Bildungssystem im Vergleich zum chinesischen auf die drei Kompetenzbereiche im Rahmen der PISA-Studien aus und welche Chancen ergeben sich für das deutsche Bildungssystem? Seit dem Jahr 2000 finden alle drei Jahre PISA-Tests statt. Die PISA-Studien der OECD2 sind internationale Schulleistungsuntersuchungen und werden in den meisten Mitgliedsstaaten der OEDC und einigen Partnerstaaten durchgeführt. Bei der ersten PISA-Studie schnitten die deutschen Schülerinnen und Schüler in allen Kompetenzbereichen, zugehörig die Lesekompetenz, die mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz, im internationalen Vergleich schlechter als der Durchschnitt ab. Es löste eine starke Reaktion der deutschen Öffentlichkeit und Politik aus. Anschließend verbesserten sich die PISA-Ergebnisse, sodass die PISA-Studien im Jahr 2015 zeigten, dass Deutschland im internationalen Vergleich deutlich über den Durchschnitt liegt. Demgegenüber liegen bestimmte Metropolregionen in China wie zum Beispiel Beijing und Shanghai bei den PISA-Studien seit 2009 sehr weit vorne.