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Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Philosophische Fakultät / Institut für Alte Geschichte), Veranstaltung: Imperien in hellenistischer Zeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit dem Ende des europäischen Imperialismus ist die Idee eines zentral regierten Weltreiches obsolet geworden. Nationen oder zusammengeschlossene Staaten mit einem vergleichsweise weit ausgedehnten Machtbereich und herausragender historischer Einflussnahme wurden fortan vornehmlich als Weltmacht oder Supermacht bezeichnet.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Philosophische Fakultät / Institut für Alte Geschichte), Veranstaltung: Imperien in hellenistischer Zeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit dem Ende des europäischen Imperialismus ist die Idee eines zentral regierten Weltreiches obsolet geworden. Nationen oder zusammengeschlossene Staaten mit einem vergleichsweise weit ausgedehnten Machtbereich und herausragender historischer Einflussnahme wurden fortan vornehmlich als Weltmacht oder Supermacht bezeichnet. Allerdings hat der Imperiumsbegriff in den vergangen zwei Jahrzehnten eine Wiederbelebung erfahren. Innerhalb der Geschichtswissenschaft wurde er zunehmend als wissenschaftliche Kategorie eingeführt und auf vielfältige Weise definiert. Etymologisch betrachtet leitet sich der Begriff vom Imperium Romanum ab, das nicht nur Namensgeber, sondern auch als beispielhaftes Modell eines Imperiums zahlreich analysiert und interpretiert wurde. Einige Fragen, die sich diesbezüglich aufdrängen, konnten bereits in ideologischer, politischer, wirtschaftlicher und militärischer Hinsicht angerissen werden und es hat sich gezeigt, dass Rom über mehrere Jahrhunderte hinweg äußerst kompetente imperiale Machtstrukturen entwickelt hat. Doch wie lässt sich die langanhaltende Stabilität des multiethnischen Reichgebildes in kultureller Hinsicht erklären? Wie ließen sich die weltanschaulichen beziehungsweise religiösen und sonstigen kulturellen Barrieren überbrücken? Boten nicht allein schon die erhobenen religiösen Deutungsansprüche der diversen Ethnien genug Sprengstoff, um das Imperium Romanum implodieren zu lassen? Auch diesbezüglich haben sich gesellschaftliche Normen etabliert und es wurden von den entscheidenden Akteuren soziopolitische Strukturen eingerichtet, die ein friedliches Miteinander gewährleisteten. Dies bedeutete jedoch im Umkehrschluss, dass wenn neu integrierte oder sich bildende und ausbreitende religiöse Gruppierungen, welche die gesellschaftliche Ruhe und Ordnung störten oder sich gegen die bestehenden politisch-religiösen Traditionen auflehnten, sehr auffällig waren und vom Imperium Romanum massiv unterdrückt werden konnten.