Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: ohne Bewertung, Studienseminar für Gymnasien Stade (-), Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Thema hat für die Schüler sowohl in ihrer Rolle als Fachkräfte im Einzelhandel sowie als Kunden eine hohe Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung. Zum einen müssen sie sich als Fachkräfte das Wissen über Coupons und Rabattgewährung aneignen, denn der Einsatz von Coupons, auch als „Couponing“ bezeichnet, nimmt seit der Streichung des Rabattgesetzes und der Zugabenverordnung drastisch zu. Der Konkurrenz-druck und die schwache Konjunktur unterstützen diese Entwicklung. Der Handel, die Industrie und die Werbewirtschaft denken verstärkt über Coupons als Alternative zu üblichen Sonderangeboten nach. Mit dem katastrophalen Einzelhandelsjahr 2002 – dem schwächsten der Nachkriegsgeschichte – ist aus einer Alternative nun ein absoluter Hoffnungsträger geworden . Im Jahr 2003 wird im deutschen Endkunden-geschäft mit ca. 7,4 Milliarden ausgegebenen Coupons gerechnet . Die Schüler sind als Kunden eine interessante Zielgruppe, denn das Konzept mit Coupons richtet sich verstärkt auch auf junge Menschen aus .