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Projektarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,9, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die industrielle Entwicklung und die Globalisierung der Wirtschaft sind der Menschheit zahlreiche Möglichkeiten gegeben miteinander zu kommunizieren, voneinander zu lernen und die Welt nachhaltig positiv zu beeinflussen. Trotz dieser Gelegenheiten prägen immer wieder negative Schlagzeilen über Umweltkatastrophen, Rohstoffknappheit wie auch über schlechte Arbeitsbedingungen und…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,9, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart, früher: Berufsakademie Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die industrielle Entwicklung und die Globalisierung der Wirtschaft sind der Menschheit zahlreiche Möglichkeiten gegeben miteinander zu kommunizieren, voneinander zu lernen und die Welt nachhaltig positiv zu beeinflussen. Trotz dieser Gelegenheiten prägen immer wieder negative Schlagzeilen über Umweltkatastrophen, Rohstoffknappheit wie auch über schlechte Arbeitsbedingungen und Verteilungsungerechtigkeiten unseren Alltag. Nicht selten sind diese ökologischen, ökonomischen und sozialen Missstände Resultate des globales Wettbewerbs und des damit einhergehende Konkurrenzkampfes. Im Zusammenhang mit diesen Ereignissen fordert die Öffentlichkeit mehr Verantwortung der Unternehmen für ihre Resultate auf Gesellschaft und Umwelt. Das seither oft angestrebte Unternehmensziel der Gewinnmaximierung als einzigen Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung gilt längst als überholt. In Zeiten von Dieselskandal, Klimawandel und anhaltender Kinderarbeit ist es nicht überraschend, dass das Interesse der Gesellschaft in Bezug auf die gesellschaftliche Verantwortung der Unternehmen, auch bekannt unter dem Schlagwort Corporate Social Responsibility („CSR“), gestiegen ist und immer mehr in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit rückt. Trotz diesem steigenden Interesse nach einer nachhaltigen Ausrichtung der unternehmerischen Tätigkeit verstoßen viele Unternehmen wiederholt gegen das Konzept der Corporate Social Responsibility. So stand beispielsweise Lebensmittelkonzern Nestlé schon des Öfteren in der Kritik die Grundwasservorkommen in den verschiedensten Ländern bis zum Sinken des Grundwasserspiegels auszubeuten und somit der ansässigen Bevölkerung den Zugang zu Frischwasser zu verwehren.