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Wie modern war das Kaiserreich? Die Geschichtswissenschaft streitet heftig über diese Frage, und sie ist auch aus didaktischer Sicht äußerst produktiv. Obrigkeitsstaatlichkeit, Militarismus und Klassenschranken stehen beispielhaft für repressive und retardierende Traditionsüberhänge. Demgegenüber hebt die jüngere Forschung verstärkt progressive Tendenzen hervor wie etwa Massenpolitisierung, Frauenbewegung und Kommunikationsrevolution. Das Themenheft bringt diese schillernde Ambivalenz durch seine komplementäre Anlage zum Ausdruck: Antimoderne und zukunftsweisende Aspekte der Epoche wechseln…mehr
Wie modern war das Kaiserreich? Die Geschichtswissenschaft streitet heftig über diese Frage, und sie ist auch aus didaktischer Sicht äußerst produktiv. Obrigkeitsstaatlichkeit, Militarismus und Klassenschranken stehen beispielhaft für repressive und retardierende Traditionsüberhänge. Demgegenüber hebt die jüngere Forschung verstärkt progressive Tendenzen hervor wie etwa Massenpolitisierung, Frauenbewegung und Kommunikationsrevolution. Das Themenheft bringt diese schillernde Ambivalenz durch seine komplementäre Anlage zum Ausdruck: Antimoderne und zukunftsweisende Aspekte der Epoche wechseln einander ab und nehmen antithetisch aufeinander Bezug. Die ausgewählten Materialien, weit überwiegend Primärquellen, sind auf Kontroversität und Multiperspektivität hin angelegt. Das Basismodul ist für Lernende beider Sekundarstufen geeignet, während sich ein Erweiterungsmodul im Sinne der Differenzierung insbesondere an Schüler*innen der Oberstufe richtet.
Dr. Michael Brabänder unterrichtet die Fächer Geschichte und Englisch an der Main-Taunus-Schule in Hofheim am Taunus und ist dort als Studienleiter tätig. Daneben entwickelt er fachdidaktische Unterrichtsmaterialien und ist Schulbuchautor.
Inhaltsangabe
Sonderweg oder Kontinuität – das Kaiserreich in der historischen Kontroverse Modul 1: Reichsverfassung Modul 2: Klassengesellschaft Modul 3: Industrialisierung Modul 4: Soziale Frage Modul 5: Außenpolitik – Ära Bismarck Modul 6: Außenpolitik – Wilhelminische Ära Modul 7: Kolonialismus Modul 8: Friedensbewegung Modul 9: Militarismus Modul 10: Reformbewegung Modul 11: Antisemitismus Modul 12: Frauenbewegung Modul 13: Spurensuche – Erinnerungskultur Modul 14: Juli-Krise und Kriegsausbruch Modul 15: Modernitätsdebatte Quellen und Literatur
Sonderweg oder Kontinuität - das Kaiserreich in der historischen KontroverseModul 1: ReichsverfassungModul 2: KlassengesellschaftModul 3: IndustrialisierungModul 4: Soziale FrageModul 5: Außenpolitik - Ära BismarckModul 6: Außenpolitik - Wilhelminische ÄraModul 7: KolonialismusModul 8: FriedensbewegungModul 9: MilitarismusModul 10: ReformbewegungModul 11: AntisemitismusModul 12: FrauenbewegungModul 13: Spurensuche - ErinnerungskulturModul 14: Juli-Krise und KriegsausbruchModul 15: ModernitätsdebatteQuellen und Literatur
Sonderweg oder Kontinuität – das Kaiserreich in der historischen Kontroverse Modul 1: Reichsverfassung Modul 2: Klassengesellschaft Modul 3: Industrialisierung Modul 4: Soziale Frage Modul 5: Außenpolitik – Ära Bismarck Modul 6: Außenpolitik – Wilhelminische Ära Modul 7: Kolonialismus Modul 8: Friedensbewegung Modul 9: Militarismus Modul 10: Reformbewegung Modul 11: Antisemitismus Modul 12: Frauenbewegung Modul 13: Spurensuche – Erinnerungskultur Modul 14: Juli-Krise und Kriegsausbruch Modul 15: Modernitätsdebatte Quellen und Literatur
Sonderweg oder Kontinuität - das Kaiserreich in der historischen KontroverseModul 1: ReichsverfassungModul 2: KlassengesellschaftModul 3: IndustrialisierungModul 4: Soziale FrageModul 5: Außenpolitik - Ära BismarckModul 6: Außenpolitik - Wilhelminische ÄraModul 7: KolonialismusModul 8: FriedensbewegungModul 9: MilitarismusModul 10: ReformbewegungModul 11: AntisemitismusModul 12: FrauenbewegungModul 13: Spurensuche - ErinnerungskulturModul 14: Juli-Krise und KriegsausbruchModul 15: ModernitätsdebatteQuellen und Literatur
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