Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Deutsches Seminar), Veranstaltung: Proseminar: Märchen - Philologie und Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie kann nun ein solches Werk den Schülerinnen und Schülern motivierend vermittelt werden, wenn das Interesse an Literatur und Lektüre immer mehr zu schwinden scheint? Eine mögliche Lösung dieses Dilemmas stellt die grafische Literatur dar. Was früher als minderwertige Literatur angesehen wurde, gilt heute als Kunst und vor allem sogenannte Graphic Novels gewinnen immer mehr an Prestige. Auch auf der Basis von Hoffmanns Kunstmärchen "Der Sandmann" wurden zwei Graphic Novels veröffentlicht und durch die zentrale Stellung des Textes in der gymnasialen Oberstufe stellt sich nun die Frage, wie sinnvoll die Lektüre der Graphic Novel im Vergleich zum Originaltext sein könnte. Was geschieht mit dem literarischen Text durch die Intermedialität, wenn er in das Medium Comic transportiert wird? Und könnte die Comic die Lektüre des literarischen Textes im Deutschunterricht ersetzen? In der folgenden wissenschaftlichen Arbeit werden anhand dieser beiden Forschungsfragen die Vor- und Nachteile der Comicliteraturadaption gegenüber der literarischen Vorlage erörtert. Zunächst wird allgemein auf das didaktische Potenzial graphischer Literatur im Literaturunterricht eingegangen. Anschließend werden am Vergleich von Andrea Grosso Cipontes Graphic Novel "Sandmann" und Hoffmanns Kunstmärchen "Der Sandmann" Chancen und Möglichkeiten sowie Probleme und Grenzen des Einsatzes von Comicliteraturadaptionen im Unterricht aufgezeigt.
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