Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Hispanistik, Note: 2.5, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Masterarbeit liegt die Behauptung zugrunde, dass Reggaeton als besondere Musikrichtung diverse sprachliche Kompetenzen sowie Lernprozesse fördert und als Gewinn für den spanischen Grammatikunterricht angesehen werden kann. Um dieser Behauptung nachzugehen, werden in der vorliegenden Arbeit zunächst theoretische Grundlagen geklärt. Es werden zentrale Begriffe, Konzepte und Theorien des Spanischlernens mit Reggaeton erklärt und der heutige spanische Grammatikunterricht genauer beleuchtet. Im Anschluss werden die Planung, Methoden und Übungen für Lieder im Grammatikunterricht behandelt. Danach werden die Besonderheiten des Reggaeton aufgeführt. Darauf basierend werden konkret Reggaeton-Lieder sowie entsprechende Unterrichtsentwürfe und -material dargestellt, welche auf ihren Wert für den spanischen Grammatikunterricht untersucht werden. Anschließend werden ebendiese Erkenntnisse auf fremdsprachendidaktischer Grundlage diskutiert. Zuletzt werden die genannten Aspekte und Ergebnisse subsumiert, um das didaktische Potenzial von Reggaeton für den spanischen Grammatikunterricht herauszukristallisieren. Das Hauptziel der vorliegenden Arbeit ist aufzuzeigen, inwieweit sich die Musikrichtung Reggaeton in den spanischen Grammatikunterricht mit Blick auf den Lernzuwachs eingliedern lässt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.