Das Drehbuch zum Drehbuch (eBook, PDF)
Storytelling, Konzeption und Produktion für Werbefilme, Trailer, Imagefilme und Viral-Videos
Das Drehbuch zum Drehbuch (eBook, PDF)
Storytelling, Konzeption und Produktion für Werbefilme, Trailer, Imagefilme und Viral-Videos
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Mit diesem Buch steigerst Du Deine Chance, Werbefilme oder Social-Media-Videos zu drehen, die durch die Decke gehen. Auf jeder Seite findest Du wertvolle Tipps aus der Praxis.
Das Making-of in Buchform Der Blick hinter die Kulissen der Werbefilmproduktion. Von der ersten Idee bis zum fertigen Video. Welche Erwartungen knüpfen Auftraggeber, Werbetexter, Autoren, Art Direktoren, Regisseure und Produzenten an ein Werbefilmprojekt? Wie werden Werbefilme konzipiert, geschrieben, präsentiert und produziert?
Für Oscar, Bär und Löwe Ausgezeichnete Storys feiern Erfolge auf Werbefilmfestivals und…mehr
- Geräte: PC
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Das Making-of in Buchform
Der Blick hinter die Kulissen der Werbefilmproduktion. Von der ersten Idee bis zum fertigen Video. Welche Erwartungen knüpfen Auftraggeber, Werbetexter, Autoren, Art Direktoren, Regisseure und Produzenten an ein Werbefilmprojekt? Wie werden Werbefilme konzipiert, geschrieben, präsentiert und produziert?
Für Oscar, Bär und Löwe
Ausgezeichnete Storys feiern Erfolge auf Werbefilmfestivals und treten Siegeszüge im Internet an. Keine Idee – ein Horror. Das Buch widmet sich der Ideenfindung und der Dramaturgie von Werbefilmen, deckt die Erzählstrukturen ausgezeichneter Storys auf und erklärt jeden Erzählbaustein. Die Vielfalt erzählerischer Variationen wird freigelegt und dramaturgische Ansätze deutlich. Steigere Dein Potenzial für exzellente Storys mit diesem Baukasten voller Ideen.
Action!
Die Werbefilmproduktion. Wie findet man dann den richtigen Regisseur, die perfekte Filmproduktion und wie führt man Auftraggeber durch den Produktionsprozess? Tauche ab in die die Weiten und Tiefen der Werbefilmproduktion. Vom Auftrag über das Produktions-Briefing, die Regie-Interpretation, das PPM, die Kalkulation, den Dreh, die Montage und Postproduktion bis zur Abnahme des fertigen Werbevideos. Das Drehbuch für Gestalter, Werbetexter, Art Direktoren, Autoren, Redakteure, Producer, Regisseure, Filmproduzenten und Auftraggeber.
Der Autor
Dr. Albert Heiser ist Dozent an der Universität der Künste Berlin, der Filmhochschule Ludwigsburg und der ARD.ZDF Medienakademie. Er arbeitet als Trainer und Kreativ Direktor und wurde für seine kreativen Leistungen vielfach ausgezeichnet.
Mit Gastbeiträgen von Kelvyn Hallifax, Thomas Wind, Maximilian Heiser
- Produktdetails
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 28. Mai 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658297343
- Artikelnr.: 59535525
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 28. Mai 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658297343
- Artikelnr.: 59535525
2. Die Wahrnehmungsbedingungen des Werbespots, Werbefilms, TV- Trailers, Image- und Unternehmensfilms, Virals und Social-Media-Videos
2.1. Die Wahrnehmungsbedingungen des Werbespots und Werbefilms 2.2. Die Wahrnehmungsbedingungen des TV-Trailers und -Teasers 2.3. Die Wahrnehmungsbedingungen des Unternehmens- und Imagefilms 2.4. Die Wahrnehmungsbedingungen des Virals 2.5. Die Wahrnehmungsbedingungen des Social-Media-Videos 2.5.1. Creative Game Reminder 2 Was erinnern wir und in welcher Gestalt?
3. Bitte zielen! Die Aufgabenstellung. Das Gestaltungs-Briefing
3.1. Creative Game Zielen 3.2. Creative Game Emotionales Versprechen 3.3. Creative Game Pain Point 3.4. Creative Game Tonalität
4. Werbefilme zwischen Kunst und Kommerz. Von Maximilian Heiser, Kunsthistoriker
5. Erzähl mir eine Geschichte. Wie funktioniert die Geschichte?
5.1. Deskriptiv oder narrativ? 5.2. Die Aufgabe des Erzählens in der Werbung 5.3. Die Funktionen des Erzählens im Werbefilm 5.4. Was macht die Idee zur Geschichte?
6. Das zeichnet die gute Werbefilmidee aus
6.1. Was ist eine Gestaltungsidee? 6.2. Das zeichnet ausgezeichnete Werbefilmideen aus 6.2.1. ÜBUNG. Creative Game. Emotion
7. Gute Ideen kann jeder haben
7.1. Kreativität. Welche Türen führen zur Intuition? 7.2. Kreativtechniken für die Storyentwicklung 7.2.1. Creative Game Fahrstuhl 7.3. Vom Thema zur Story 7.4. Vom Topic zur Story 7.4.1. Analyse. Topics für Storys 7.4.2. Creative Game. Topic-Verschiebung für Storys 7.5. Die Top-10 der Urgeschichten und Mythen 7.5.1. Creative Game Monster 7.5.2. Creative Game Suche, Mission oder Kreuzzug 7.5.3. Creative Game Vom Bettler zum König 7.5.4. Creative Game Reise und Rückkehr 7.5.5. Creative Game Verschwörung 7.5.6. Creative Game Tragödie 7.5.7. Creative Game Liebesgeschichte 7.5.8. Creative Game Wiedergeburt 7.5.9. Creative Game Sich selbst neu erfinden 7.5.10. Creative Game Urgeschichte
8. Die Dramaturgie der Werbefilm-Erzählung
8.1. Das Drama beginnt 8.1.1. Creative Game Konfliktpaare 8.2. Geschlossene und offene Formen der Erzählung 8.3. Der Komplikationsgrad von Werbefilm-Geschichten
9. Die Figurenkonstellationen
9.1. Charakterisierung der Protagonisten 9.2. Prägnanz und Reduktion der Charaktere
10. Dramaturgische Mittel des Storytelling
10.1. Wie motiviert das Produkt die Handlung? 10.1.1. Creative Game Produkt 10.2. Die Erzählperspektiven 10.2.1. Die auktoriale Erzählsituation 10.2.2. Die Ich-Erzählsituation 10.2.3. Die personale Erzählsituation 10.2.4. Die Erzählsituation des Kommunikators, vielleicht zuerst? 10.2.5. Creative Game Erzählperspektive 10.3. Monolog, Dialog und Kommentar 10.4. Ton-Bild-Schere und Ton-Bild-Spannung 10.5. Schrifttitel in der Erzählung. Punkt, Komma, strichgenial 10.6. Formen des Brandings in der Erzählung
11. Die Basis-Erzählstrukturen des Werbespots, Werbefilms, Imagefilms, Trailers, Social-Media- und Viral-Videos
11.1. Die Einbettung 11.2. Die Episode 11.3. Die serielle Geschichte und Verkettung 11.4. Die Gegenwart 11.5. Die Parallelhandlung 11.6. Der Rückgriffe 11.7. Der Vorgriff 11.8. Die Zeitraffung 11.9. Die Zeitdehnung 11.10. Creative Game Basis-Erzählstrukturen
12. Das Werbefilm-Genre und seine Sub-Genre
12.1. Die Genre-Regeln nach Rick Altman 12.2. Die Sub-Genres des Werbefilms 12.2.1. Slice-of-life 12.2.2. Humor 12.2.3. Lifestyle 12.2.4. Sex sells 12.2.5. TV- und Kino-Trailer 12.2.6. Tiergeschichte 12.2.7. Kindergeschichte 12.2.8. Testimonial 12.2.9. Presenter*in 12.2.10. Product-is-hero 12.2.11. Demonstration 12.2.12. Vergleichende Werbung 12.2.13. Key Visual-Film 12.2.14. Musikfilm 12.2.15. Animation und Zeichentrick 12.2.16. Typofilm 12.2.17. Viral-Video 12.2.18. Social Media-Video 12.2.19. Eigene Filmformate und Genres im Internet 12.2.20. Webisodes 12.2.21. Interaktiver Werbefilm 12.2.22. Making-of-Video 12.3. Creative Game Werbefilm Sub-Genres
13. Die Erzählstrukturen des Spielfilms und Fernsehens im Werbespot
13.1. Genre-Adaption 13.2. Genre-Zitat 13.3. Genrebruch und -abwandlung 13.4. Genre-Parodie 13.5. Genre-Kombination 13.6. Creative Game Spielfilm- und TV-Genres
14. Die Plausibilitätsmuster des Werbefilms
14.1. Die Aktualität und Gegenwart 14.2. Die Analogie 14.3. Der Beweis 14.4. Die Demonstration und das Experiment 14.5. Das Gegenteilige oder die Antithese 14.6. Die Gegenüberstellung oder Side by Side 14.7. Das Vorher-Nachher 14.8. Das Mit-Ohne- oder Ohne-Mit-Prinzip 14.9. Die Metapher 14.10. Die Symbolisierung 14.11. Der Misserfolg und Fehler 14.12. Die Personifizierung 14.13. Das Rätsel oder der Teaser 14.14. Die schlimme Alternative 14.15. Die Lüge 14.16. Die Übertreibung 14.17. Creative Game Plausibilitätsmuster
15. Die Prägnanz der Erzählstrukturen
15.1. Wear-out-Effekte der Erzählmuster 15.2. Kreativübung. Creative Game–Gestaltungsprogramm 15.3. Innovationspotenziale 15.4. Kreativübung. Creative Game-Gestaltungsprogramm 2
16. Die Präsentation von Filmideen
16.1. Das Skript 16.2. Das Treatment 16.3. Das Storyboard 16.4. Das Shootingboard 16.5. Das Moodboard 16.6. Das Key Visual 16.7. Der Moodfilm 16.8. Das Animatic 16.9. Der Layoutfilm 16.10. Vor- und Nachteile der Präsentationsformen 16.11. Die Entscheider von Präsentationen 16.12. Die Bewertung von Werbefilmideen 16.13. Wie Werbefilme getestet werden, von Dr. Thomas Wind, Marktforscher
17. Die Werbefilm-Partner und ihre Rollen beim Film
17.1. Die Produktionsvorbereitungen 17.2. Die Wahl des Regisseurs 17.3. Die Bewertung der Regiearbeit 17.4. Die Regie-Interpretation 17.5. Die Wahl der Filmproduktion
18. Die Produktionsphase
18.1. Das Werbefilmbudget 18.2. Das Produktionsbriefing 18.3. Die Kalkulation 18.4. Der Vertrag
19. Die Pre-Production
19.1. Was wird gedreht. Das Shootingboard 19.2. Das Casting. Stars für wenige Sekunden 19.3. Studio oder Location? 19.4. Das PPM, Pre-Production-Meeting
20. Der Dreh. Ein Team von Spezialisten
20.1. Das Produktionsteam 20.2. Klappe halten – und bitte
21. It´s a wrap! Die Postproduction
21.1. We´ll fix it in the post 21.2. 3D-Animation und Visual Effects, VFX 21.3. Das 2D-Department 21.4. Die Online-Bearbeitung 21.5. Die Audio-Produktion 21.6. Sound Effekte, SFX 21.7. Musik in der Werbung 21.8. Music is it. Von Kelvyn Hallifax
22. Showdown – die Endabnahme
22.1. Es ist vollbracht 22.2. Die Qualität der Werbung
23. Index der Imagefilme, Trailer, Videos, Virals, Werbespots und Werbefilme
2. Die Wahrnehmungsbedingungen des Werbespots, Werbefilms, TV- Trailers, Image- und Unternehmensfilms, Virals und Social-Media-Videos
2.1. Die Wahrnehmungsbedingungen des Werbespots und Werbefilms2.2. Die Wahrnehmungsbedingungen des TV-Trailers und -Teasers2.3. Die Wahrnehmungsbedingungen des Unternehmens- und Imagefilms2.4. Die Wahrnehmungsbedingungen des Virals2.5. Die Wahrnehmungsbedingungen des Social-Media-Videos 2.5.1. Creative Game Reminder 2 Was erinnern wir und in welcher Gestalt?
3. Bitte zielen! Die Aufgabenstellung. Das Gestaltungs-Briefing
3.1. Creative Game Zielen3.2. Creative Game Emotionales Versprechen3.3. Creative Game Pain Point3.4. Creative Game Tonalität
4. Werbefilme zwischen Kunst und Kommerz. Von Maximilian Heiser, Kunsthistoriker
5. Erzähl mir eine Geschichte. Wie funktioniert die Geschichte?
5.1. Deskriptiv oder narrativ?5.2. Die Aufgabe des Erzählens in der Werbung5.3. Die Funktionen des Erzählens im Werbefilm5.4. Was macht die Idee zur Geschichte?
6. Das zeichnet die gute Werbefilmidee aus
6.1. Was ist eine Gestaltungsidee?6.2. Das zeichnet ausgezeichnete Werbefilmideen aus6.2.1. ÜBUNG. Creative Game. Emotion
7. Gute Ideen kann jeder haben
7.1. Kreativität. Welche Türen führen zur Intuition?7.2. Kreativtechniken für die Storyentwicklung7.2.1. Creative Game Fahrstuhl7.3. Vom Thema zur Story7.4. Vom Topic zur Story7.4.1. Analyse. Topics für Storys7.4.2. Creative Game. Topic-Verschiebung für Storys7.5. Die Top-10 der Urgeschichten und Mythen7.5.1. Creative Game Monster7.5.2. Creative Game Suche, Mission oder Kreuzzug7.5.3. Creative Game Vom Bettler zum König7.5.4. Creative Game Reise und Rückkehr7.5.5. Creative Game Verschwörung7.5.6. Creative Game Tragödie7.5.7. Creative Game Liebesgeschichte7.5.8. Creative Game Wiedergeburt7.5.9. Creative Game Sich selbst neu erfinden7.5.10. Creative Game Urgeschichte
8. Die Dramaturgie der Werbefilm-Erzählung
8.1. Das Drama beginnt 8.1.1. Creative Game Konfliktpaare8.2. Geschlossene und offene Formen der Erzählung 8.3. Der Komplikationsgrad von Werbefilm-Geschichten
9. Die Figurenkonstellationen
9.1. Charakterisierung der Protagonisten9.2. Prägnanz und Reduktion der Charaktere
10. Dramaturgische Mittel des Storytelling
10.1. Wie motiviert das Produkt die Handlung?10.1.1. Creative Game Produkt10.2. Die Erzählperspektiven10.2.1. Die auktoriale Erzählsituation 10.2.2. Die Ich-Erzählsituation 10.2.3. Die personale Erzählsituation 10.2.4. Die Erzählsituation des Kommunikators, vielleicht zuerst? 10.2.5. Creative Game Erzählperspektive10.3. Monolog, Dialog und Kommentar 10.4. Ton-Bild-Schere und Ton-Bild-Spannung10.5. Schrifttitel in der Erzählung. Punkt, Komma, strichgenial10.6. Formen des Brandings in der Erzählung
11. Die Basis-Erzählstrukturen des Werbespots, Werbefilms, Imagefilms, Trailers, Social-Media- und Viral-Videos
11.1. Die Einbettung11.2. Die Episode11.3. Die serielle Geschichte und Verkettung11.4. Die Gegenwart 11.5. Die Parallelhandlung 11.6. Der Rückgriffe 11.7. Der Vorgriff 11.8. Die Zeitraffung 11.9. Die Zeitdehnung11.10. Creative Game Basis-Erzählstrukturen
12. Das Werbefilm-Genre und seine Sub-Genre
12.1. Die Genre-Regeln nach Rick Altman12.2. Die Sub-Genres des Werbefilms12.2.1. Slice-of-life12.2.2. Humor12.2.3. Lifestyle12.2.4. Sex sells12.2.5. TV- und Kino-Trailer12.2.6. Tiergeschichte12.2.7. Kindergeschichte12.2.8. Testimonial12.2.9. Presenter*in 12.2.10. Product-is-hero12.2.11. Demonstration 12.2.12. Vergleichende Werbung 12.2.13. Key Visual-Film12.2.14. Musikfilm12.2.15. Animation und Zeichentrick12.2.16. Typofilm12.2.17. Viral-Video12.2.18. Social Media-Video12.2.19. Eigene Filmformate und Genres im Internet12.2.20. Webisodes12.2.21. Interaktiver Werbefilm12.2.22. Making-of-Video 12.3. Creative Game Werbefilm Sub-Genres
13. Die Erzählstrukturen des Spielfilms und Fernsehens im Werbespot
13.1. Genre-Adaption13.2. Genre-Zitat 13.3. Genrebruch und -abwandlung13.4. Genre-Parodie 13.5. Genre-Kombination 13.6. Creative Game Spielfilm- und TV-Genres
14. Die Plausibilitätsmuster des Werbefilms
14.1. Die Aktualität und Gegenwart14.2. Die Analogie14.3. Der Beweis 14.4. Die Demonstration und das Experiment 14.5. Das Gegenteilige oder die Antithese 14.6. Die Gegenüberstellung oder Side by Side14.7. Das Vorher-Nachher 14.8. Das Mit-Ohne- oder Ohne-Mit-Prinzip14.9. Die Metapher 14.10. Die Symbolisierung14.11. Der Misserfolg und Fehler14.12. Die Personifizierung 14.13. Das Rätsel oder der Teaser 14.14. Die schlimme Alternative14.15. Die Lüge14.16. Die Übertreibung 14.17. Creative Game Plausibilitätsmuster
15. Die Prägnanz der Erzählstrukturen
15.1. Wear-out-Effekte der Erzählmuster15.2. Kreativübung. Creative Game-Gestaltungsprogramm15.3. Innovationspotenziale15.4. Kreativübung. Creative Game-Gestaltungsprogramm 2
16. Die Präsentation von Filmideen
16.1. Das Skript 16.2. Das Treatment16.3. Das Storyboard16.4. Das Shootingboard16.5. Das Moodboard16.6. Das Key Visual16.7. Der Moodfilm16.8. Das Animatic16.9. Der Layoutfilm16.10. Vor- und Nachteile der Präsentationsformen16.11. Die Entscheider von Präsentationen16.12. Die Bewertung von Werbefilmideen16.13. Wie Werbefilme getestet werden, von Dr. Thomas Wind, Marktforscher
17. Die Werbefilm-Partner und ihre Rollen beim Film
17.1. Die Produktionsvorbereitungen17.2. Die Wahl des Regisseurs17.3. Die Bewertung der Regiearbeit17.4. Die Regie-Interpretation17.5. Die Wahl der Filmproduktion
18. Die Produktionsphase
18.1. Das Werbefilmbudget18.2. Das Produktionsbriefing18.3. Die Kalkulation18.4. Der Vertrag
19. Die Pre-Production
19.1. Was wird gedreht. Das Shootingboard19.2. Das Casting. Stars für wenige Sekunden19.3. Studio oder Location?19.4. Das PPM, Pre-Production-Meeting
20. Der Dreh. Ein Team von Spezialisten
20.1. Das Produktionsteam20.2. Klappe halten - und bitte
21. It´s a wrap! Die Postproduction
21.1. We´ll fix it in the post21.2. 3D-Animation und Visual Effects, VFX21.3. Das 2D-Department21.4. Die Online-Bearbeitung21.5. Die Audio-Produktion21.6. Sound Effekte, SFX21.7. Musik in der Werbung21.8. Music is it. Von Kelvyn Hallifax
22. Showdown - die Endabnahme
22.1. Es ist vollbracht22.2. Die Qualität der Werbung
23. Index der Imagefilme, Trailer, Videos, Virals, Werbespots und Werbefilme
2. Die Wahrnehmungsbedingungen des Werbespots, Werbefilms, TV- Trailers, Image- und Unternehmensfilms, Virals und Social-Media-Videos
2.1. Die Wahrnehmungsbedingungen des Werbespots und Werbefilms 2.2. Die Wahrnehmungsbedingungen des TV-Trailers und -Teasers 2.3. Die Wahrnehmungsbedingungen des Unternehmens- und Imagefilms 2.4. Die Wahrnehmungsbedingungen des Virals 2.5. Die Wahrnehmungsbedingungen des Social-Media-Videos 2.5.1. Creative Game Reminder 2 Was erinnern wir und in welcher Gestalt?
3. Bitte zielen! Die Aufgabenstellung. Das Gestaltungs-Briefing
3.1. Creative Game Zielen 3.2. Creative Game Emotionales Versprechen 3.3. Creative Game Pain Point 3.4. Creative Game Tonalität
4. Werbefilme zwischen Kunst und Kommerz. Von Maximilian Heiser, Kunsthistoriker
5. Erzähl mir eine Geschichte. Wie funktioniert die Geschichte?
5.1. Deskriptiv oder narrativ? 5.2. Die Aufgabe des Erzählens in der Werbung 5.3. Die Funktionen des Erzählens im Werbefilm 5.4. Was macht die Idee zur Geschichte?
6. Das zeichnet die gute Werbefilmidee aus
6.1. Was ist eine Gestaltungsidee? 6.2. Das zeichnet ausgezeichnete Werbefilmideen aus 6.2.1. ÜBUNG. Creative Game. Emotion
7. Gute Ideen kann jeder haben
7.1. Kreativität. Welche Türen führen zur Intuition? 7.2. Kreativtechniken für die Storyentwicklung 7.2.1. Creative Game Fahrstuhl 7.3. Vom Thema zur Story 7.4. Vom Topic zur Story 7.4.1. Analyse. Topics für Storys 7.4.2. Creative Game. Topic-Verschiebung für Storys 7.5. Die Top-10 der Urgeschichten und Mythen 7.5.1. Creative Game Monster 7.5.2. Creative Game Suche, Mission oder Kreuzzug 7.5.3. Creative Game Vom Bettler zum König 7.5.4. Creative Game Reise und Rückkehr 7.5.5. Creative Game Verschwörung 7.5.6. Creative Game Tragödie 7.5.7. Creative Game Liebesgeschichte 7.5.8. Creative Game Wiedergeburt 7.5.9. Creative Game Sich selbst neu erfinden 7.5.10. Creative Game Urgeschichte
8. Die Dramaturgie der Werbefilm-Erzählung
8.1. Das Drama beginnt 8.1.1. Creative Game Konfliktpaare 8.2. Geschlossene und offene Formen der Erzählung 8.3. Der Komplikationsgrad von Werbefilm-Geschichten
9. Die Figurenkonstellationen
9.1. Charakterisierung der Protagonisten 9.2. Prägnanz und Reduktion der Charaktere
10. Dramaturgische Mittel des Storytelling
10.1. Wie motiviert das Produkt die Handlung? 10.1.1. Creative Game Produkt 10.2. Die Erzählperspektiven 10.2.1. Die auktoriale Erzählsituation 10.2.2. Die Ich-Erzählsituation 10.2.3. Die personale Erzählsituation 10.2.4. Die Erzählsituation des Kommunikators, vielleicht zuerst? 10.2.5. Creative Game Erzählperspektive 10.3. Monolog, Dialog und Kommentar 10.4. Ton-Bild-Schere und Ton-Bild-Spannung 10.5. Schrifttitel in der Erzählung. Punkt, Komma, strichgenial 10.6. Formen des Brandings in der Erzählung
11. Die Basis-Erzählstrukturen des Werbespots, Werbefilms, Imagefilms, Trailers, Social-Media- und Viral-Videos
11.1. Die Einbettung 11.2. Die Episode 11.3. Die serielle Geschichte und Verkettung 11.4. Die Gegenwart 11.5. Die Parallelhandlung 11.6. Der Rückgriffe 11.7. Der Vorgriff 11.8. Die Zeitraffung 11.9. Die Zeitdehnung 11.10. Creative Game Basis-Erzählstrukturen
12. Das Werbefilm-Genre und seine Sub-Genre
12.1. Die Genre-Regeln nach Rick Altman 12.2. Die Sub-Genres des Werbefilms 12.2.1. Slice-of-life 12.2.2. Humor 12.2.3. Lifestyle 12.2.4. Sex sells 12.2.5. TV- und Kino-Trailer 12.2.6. Tiergeschichte 12.2.7. Kindergeschichte 12.2.8. Testimonial 12.2.9. Presenter*in 12.2.10. Product-is-hero 12.2.11. Demonstration 12.2.12. Vergleichende Werbung 12.2.13. Key Visual-Film 12.2.14. Musikfilm 12.2.15. Animation und Zeichentrick 12.2.16. Typofilm 12.2.17. Viral-Video 12.2.18. Social Media-Video 12.2.19. Eigene Filmformate und Genres im Internet 12.2.20. Webisodes 12.2.21. Interaktiver Werbefilm 12.2.22. Making-of-Video 12.3. Creative Game Werbefilm Sub-Genres
13. Die Erzählstrukturen des Spielfilms und Fernsehens im Werbespot
13.1. Genre-Adaption 13.2. Genre-Zitat 13.3. Genrebruch und -abwandlung 13.4. Genre-Parodie 13.5. Genre-Kombination 13.6. Creative Game Spielfilm- und TV-Genres
14. Die Plausibilitätsmuster des Werbefilms
14.1. Die Aktualität und Gegenwart 14.2. Die Analogie 14.3. Der Beweis 14.4. Die Demonstration und das Experiment 14.5. Das Gegenteilige oder die Antithese 14.6. Die Gegenüberstellung oder Side by Side 14.7. Das Vorher-Nachher 14.8. Das Mit-Ohne- oder Ohne-Mit-Prinzip 14.9. Die Metapher 14.10. Die Symbolisierung 14.11. Der Misserfolg und Fehler 14.12. Die Personifizierung 14.13. Das Rätsel oder der Teaser 14.14. Die schlimme Alternative 14.15. Die Lüge 14.16. Die Übertreibung 14.17. Creative Game Plausibilitätsmuster
15. Die Prägnanz der Erzählstrukturen
15.1. Wear-out-Effekte der Erzählmuster 15.2. Kreativübung. Creative Game–Gestaltungsprogramm 15.3. Innovationspotenziale 15.4. Kreativübung. Creative Game-Gestaltungsprogramm 2
16. Die Präsentation von Filmideen
16.1. Das Skript 16.2. Das Treatment 16.3. Das Storyboard 16.4. Das Shootingboard 16.5. Das Moodboard 16.6. Das Key Visual 16.7. Der Moodfilm 16.8. Das Animatic 16.9. Der Layoutfilm 16.10. Vor- und Nachteile der Präsentationsformen 16.11. Die Entscheider von Präsentationen 16.12. Die Bewertung von Werbefilmideen 16.13. Wie Werbefilme getestet werden, von Dr. Thomas Wind, Marktforscher
17. Die Werbefilm-Partner und ihre Rollen beim Film
17.1. Die Produktionsvorbereitungen 17.2. Die Wahl des Regisseurs 17.3. Die Bewertung der Regiearbeit 17.4. Die Regie-Interpretation 17.5. Die Wahl der Filmproduktion
18. Die Produktionsphase
18.1. Das Werbefilmbudget 18.2. Das Produktionsbriefing 18.3. Die Kalkulation 18.4. Der Vertrag
19. Die Pre-Production
19.1. Was wird gedreht. Das Shootingboard 19.2. Das Casting. Stars für wenige Sekunden 19.3. Studio oder Location? 19.4. Das PPM, Pre-Production-Meeting
20. Der Dreh. Ein Team von Spezialisten
20.1. Das Produktionsteam 20.2. Klappe halten – und bitte
21. It´s a wrap! Die Postproduction
21.1. We´ll fix it in the post 21.2. 3D-Animation und Visual Effects, VFX 21.3. Das 2D-Department 21.4. Die Online-Bearbeitung 21.5. Die Audio-Produktion 21.6. Sound Effekte, SFX 21.7. Musik in der Werbung 21.8. Music is it. Von Kelvyn Hallifax
22. Showdown – die Endabnahme
22.1. Es ist vollbracht 22.2. Die Qualität der Werbung
23. Index der Imagefilme, Trailer, Videos, Virals, Werbespots und Werbefilme
2. Die Wahrnehmungsbedingungen des Werbespots, Werbefilms, TV- Trailers, Image- und Unternehmensfilms, Virals und Social-Media-Videos
2.1. Die Wahrnehmungsbedingungen des Werbespots und Werbefilms2.2. Die Wahrnehmungsbedingungen des TV-Trailers und -Teasers2.3. Die Wahrnehmungsbedingungen des Unternehmens- und Imagefilms2.4. Die Wahrnehmungsbedingungen des Virals2.5. Die Wahrnehmungsbedingungen des Social-Media-Videos 2.5.1. Creative Game Reminder 2 Was erinnern wir und in welcher Gestalt?
3. Bitte zielen! Die Aufgabenstellung. Das Gestaltungs-Briefing
3.1. Creative Game Zielen3.2. Creative Game Emotionales Versprechen3.3. Creative Game Pain Point3.4. Creative Game Tonalität
4. Werbefilme zwischen Kunst und Kommerz. Von Maximilian Heiser, Kunsthistoriker
5. Erzähl mir eine Geschichte. Wie funktioniert die Geschichte?
5.1. Deskriptiv oder narrativ?5.2. Die Aufgabe des Erzählens in der Werbung5.3. Die Funktionen des Erzählens im Werbefilm5.4. Was macht die Idee zur Geschichte?
6. Das zeichnet die gute Werbefilmidee aus
6.1. Was ist eine Gestaltungsidee?6.2. Das zeichnet ausgezeichnete Werbefilmideen aus6.2.1. ÜBUNG. Creative Game. Emotion
7. Gute Ideen kann jeder haben
7.1. Kreativität. Welche Türen führen zur Intuition?7.2. Kreativtechniken für die Storyentwicklung7.2.1. Creative Game Fahrstuhl7.3. Vom Thema zur Story7.4. Vom Topic zur Story7.4.1. Analyse. Topics für Storys7.4.2. Creative Game. Topic-Verschiebung für Storys7.5. Die Top-10 der Urgeschichten und Mythen7.5.1. Creative Game Monster7.5.2. Creative Game Suche, Mission oder Kreuzzug7.5.3. Creative Game Vom Bettler zum König7.5.4. Creative Game Reise und Rückkehr7.5.5. Creative Game Verschwörung7.5.6. Creative Game Tragödie7.5.7. Creative Game Liebesgeschichte7.5.8. Creative Game Wiedergeburt7.5.9. Creative Game Sich selbst neu erfinden7.5.10. Creative Game Urgeschichte
8. Die Dramaturgie der Werbefilm-Erzählung
8.1. Das Drama beginnt 8.1.1. Creative Game Konfliktpaare8.2. Geschlossene und offene Formen der Erzählung 8.3. Der Komplikationsgrad von Werbefilm-Geschichten
9. Die Figurenkonstellationen
9.1. Charakterisierung der Protagonisten9.2. Prägnanz und Reduktion der Charaktere
10. Dramaturgische Mittel des Storytelling
10.1. Wie motiviert das Produkt die Handlung?10.1.1. Creative Game Produkt10.2. Die Erzählperspektiven10.2.1. Die auktoriale Erzählsituation 10.2.2. Die Ich-Erzählsituation 10.2.3. Die personale Erzählsituation 10.2.4. Die Erzählsituation des Kommunikators, vielleicht zuerst? 10.2.5. Creative Game Erzählperspektive10.3. Monolog, Dialog und Kommentar 10.4. Ton-Bild-Schere und Ton-Bild-Spannung10.5. Schrifttitel in der Erzählung. Punkt, Komma, strichgenial10.6. Formen des Brandings in der Erzählung
11. Die Basis-Erzählstrukturen des Werbespots, Werbefilms, Imagefilms, Trailers, Social-Media- und Viral-Videos
11.1. Die Einbettung11.2. Die Episode11.3. Die serielle Geschichte und Verkettung11.4. Die Gegenwart 11.5. Die Parallelhandlung 11.6. Der Rückgriffe 11.7. Der Vorgriff 11.8. Die Zeitraffung 11.9. Die Zeitdehnung11.10. Creative Game Basis-Erzählstrukturen
12. Das Werbefilm-Genre und seine Sub-Genre
12.1. Die Genre-Regeln nach Rick Altman12.2. Die Sub-Genres des Werbefilms12.2.1. Slice-of-life12.2.2. Humor12.2.3. Lifestyle12.2.4. Sex sells12.2.5. TV- und Kino-Trailer12.2.6. Tiergeschichte12.2.7. Kindergeschichte12.2.8. Testimonial12.2.9. Presenter*in 12.2.10. Product-is-hero12.2.11. Demonstration 12.2.12. Vergleichende Werbung 12.2.13. Key Visual-Film12.2.14. Musikfilm12.2.15. Animation und Zeichentrick12.2.16. Typofilm12.2.17. Viral-Video12.2.18. Social Media-Video12.2.19. Eigene Filmformate und Genres im Internet12.2.20. Webisodes12.2.21. Interaktiver Werbefilm12.2.22. Making-of-Video 12.3. Creative Game Werbefilm Sub-Genres
13. Die Erzählstrukturen des Spielfilms und Fernsehens im Werbespot
13.1. Genre-Adaption13.2. Genre-Zitat 13.3. Genrebruch und -abwandlung13.4. Genre-Parodie 13.5. Genre-Kombination 13.6. Creative Game Spielfilm- und TV-Genres
14. Die Plausibilitätsmuster des Werbefilms
14.1. Die Aktualität und Gegenwart14.2. Die Analogie14.3. Der Beweis 14.4. Die Demonstration und das Experiment 14.5. Das Gegenteilige oder die Antithese 14.6. Die Gegenüberstellung oder Side by Side14.7. Das Vorher-Nachher 14.8. Das Mit-Ohne- oder Ohne-Mit-Prinzip14.9. Die Metapher 14.10. Die Symbolisierung14.11. Der Misserfolg und Fehler14.12. Die Personifizierung 14.13. Das Rätsel oder der Teaser 14.14. Die schlimme Alternative14.15. Die Lüge14.16. Die Übertreibung 14.17. Creative Game Plausibilitätsmuster
15. Die Prägnanz der Erzählstrukturen
15.1. Wear-out-Effekte der Erzählmuster15.2. Kreativübung. Creative Game-Gestaltungsprogramm15.3. Innovationspotenziale15.4. Kreativübung. Creative Game-Gestaltungsprogramm 2
16. Die Präsentation von Filmideen
16.1. Das Skript 16.2. Das Treatment16.3. Das Storyboard16.4. Das Shootingboard16.5. Das Moodboard16.6. Das Key Visual16.7. Der Moodfilm16.8. Das Animatic16.9. Der Layoutfilm16.10. Vor- und Nachteile der Präsentationsformen16.11. Die Entscheider von Präsentationen16.12. Die Bewertung von Werbefilmideen16.13. Wie Werbefilme getestet werden, von Dr. Thomas Wind, Marktforscher
17. Die Werbefilm-Partner und ihre Rollen beim Film
17.1. Die Produktionsvorbereitungen17.2. Die Wahl des Regisseurs17.3. Die Bewertung der Regiearbeit17.4. Die Regie-Interpretation17.5. Die Wahl der Filmproduktion
18. Die Produktionsphase
18.1. Das Werbefilmbudget18.2. Das Produktionsbriefing18.3. Die Kalkulation18.4. Der Vertrag
19. Die Pre-Production
19.1. Was wird gedreht. Das Shootingboard19.2. Das Casting. Stars für wenige Sekunden19.3. Studio oder Location?19.4. Das PPM, Pre-Production-Meeting
20. Der Dreh. Ein Team von Spezialisten
20.1. Das Produktionsteam20.2. Klappe halten - und bitte
21. It´s a wrap! Die Postproduction
21.1. We´ll fix it in the post21.2. 3D-Animation und Visual Effects, VFX21.3. Das 2D-Department21.4. Die Online-Bearbeitung21.5. Die Audio-Produktion21.6. Sound Effekte, SFX21.7. Musik in der Werbung21.8. Music is it. Von Kelvyn Hallifax
22. Showdown - die Endabnahme
22.1. Es ist vollbracht22.2. Die Qualität der Werbung
23. Index der Imagefilme, Trailer, Videos, Virals, Werbespots und Werbefilme