Das dritte Buch Esra besteht zum größten Teil aus Abschnitten, die dem kanonischen Esra und Nehemias im allgemeinen entsprechen. Eigentümlich ist dem Buch die Erzählung von einem Wettstreit der Leibpagen des Königs Darius 3, 1 bis 4, 63. Dem Sieger im Wettkampf Zorobabel ist der Wiederaufbau des Tempels zu danken. (Jos. Ant. XI 1-4 nimmt den Bericht für wirkliche Geschichte). Der Name "3 Esra" stammt aus der Vulgata, worin die Bücher Esra und Nehemias als 1 und 2 Esra gezählt werden. Der Gedankengehalt des "4 Esra" ist bisher wesentlich nur so weit behandelt worden, als er für die chronologische Ansetzung des Buches oder etwa noch für die "messianische Hoffnung" in Betracht kommt. Der Verfasser hat zwei Arten von Stoffen darstellen wollen: 1. eigentlich apokalyptisches und zwar speziell eschatologisches Geheimwissen; dieser Stoff ist Dan. 7 ff. oder Offenb. Joh. 4 ff. vergleichbar; 2. religiöse Probleme und Spekulationen, die sich auf die Eschatologie beziehen und in dieser entweder ihre Beantwortung oder ihren Anlass finden; dieser Stoff ist vergleichbar der Spekulation der paulinischen Briefe. Das 5. Buch Esra wird teils als 1. und 2. Kapitel des 4. Esrabuches, teils als 2., teils als 3. und als 5. Esrabuch überliefert. Das lateinisch erhaltene Buch geht auf eine griechische Übersetzung und diese auf eine hebräische Grundlage zurück. Das Buch zerfällt in zwei Teile. Der erste enthält eine Drohrede gegen die Juden, der zweite Teil verheißt dem Gottesvolk das himmlische Reich. Der erste Teil des 5. Buch Esra richtet sich an die sündhafte Welt, die Gottes Volk besonders in Ägypten verfolgt. Der zweite bedroht die ganze Welt wegen ihres Übermuts mit Strafen, der dritte Teil kündigt den abgefallenen Juden Strafen an. Das vierte Stück berichtet von Kämpfen der Araber und Karmanier, von furchtbarem Blutbad und greulicher Verwüstung und der Zerstörung Babylons. Das fünfte Stück bedroht Asien mit schweren Plagen wegen der Auserwählten Gottes. Der sechste Abschnitt droht Babylon, das hier noch nicht zerstört ist, mit Asien, Ägypten und Syrien Verwüstung an. Der siebte Teil wendet sich an die Priester, dann an die Sünder und besonders an die Händler und droht diesen ein Gericht an.
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