Der große politische Wandel zu Beginn der 1990er-Jahre war begleitet von der Annahme, dass sich nunmehr ein homogenes Modell der liberalen Demokratie globalisieren werde. Diese Homogenisierung hat nicht stattgefunden. Stattdessen haben sich die Verständnisse und Strategien der Politik geändert und ist der Liberalismus fraglich geworden. Die jüngste Phase dieser Entwicklung, die mit guten Gründen als der endgültige Bruch mit politischen Ordnungsvorstellungen des 20. Jahrhunderts zu bezeichnen ist, wird im vorliegenden Sammelband erziehungswissenschaftlich sortiert und reflektiert.
Der Inhalt
Utopie: Christian Grabau
Populismus: Jürgen Oelkers
Neoliberalismus: Franz Kasper Krönig
Identitätspolitik: Johannes Drerup
Öffentlichkeit: Ulrich Binder
Re-Sakralisierung: Amandine Barb
Liberalismus: Micha Brumlik
Neue Rechte: MeikeSophia Baader
Neokonservatismus: Peter Fischer
Emotionalisierung: Elmar Drieschner, Detlef Gaus
Digitalisierung: Olaf Sanders
Föderalismus: Walter Herzog
Geschlechterverhältnisse: Barbara Rendtorff
Regression: Thomas Höhne
Gleichheit: Fabian Kessl
Globalisierung: Christel Adick
Demokratie: Dirk Rustemeyer
Die Zielgruppen
(Erziehungs-)Wissenschaftler*innen, Studierende der Erziehungs-, Sozial- und Kulturwissenschaften
Die Herausgeber
Dr. Ulrich Binder ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der PH Ludwigsburg.
Dr. Jürgen Oelkers ist Professor em. für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich.
Der Inhalt
Utopie: Christian Grabau
Populismus: Jürgen Oelkers
Neoliberalismus: Franz Kasper Krönig
Identitätspolitik: Johannes Drerup
Öffentlichkeit: Ulrich Binder
Re-Sakralisierung: Amandine Barb
Liberalismus: Micha Brumlik
Neue Rechte: MeikeSophia Baader
Neokonservatismus: Peter Fischer
Emotionalisierung: Elmar Drieschner, Detlef Gaus
Digitalisierung: Olaf Sanders
Föderalismus: Walter Herzog
Geschlechterverhältnisse: Barbara Rendtorff
Regression: Thomas Höhne
Gleichheit: Fabian Kessl
Globalisierung: Christel Adick
Demokratie: Dirk Rustemeyer
Die Zielgruppen
(Erziehungs-)Wissenschaftler*innen, Studierende der Erziehungs-, Sozial- und Kulturwissenschaften
Die Herausgeber
Dr. Ulrich Binder ist Professor für Allgemeine Pädagogik an der PH Ludwigsburg.
Dr. Jürgen Oelkers ist Professor em. für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich.
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