Yates Botschaft lautet: Sie müssen sich verkaufen, wenn sie sich gegen „hartnäckige Konkurrenten“ durchsetzen wollen. Dazu bietet er Fragen und Musterantworten an, aber auch Suggestivfragen, bei denen jeder gewiefte Bewerber weiß, was der Interviewer hören will:
- Können Sie unter Termindruck
arbeiten?
- Sind Sie belastbar?
- Wie kommen Sie mit unterschiedlichen Menschen zu recht?
- Wie…mehrYates Botschaft lautet: Sie müssen sich verkaufen, wenn sie sich gegen „hartnäckige Konkurrenten“ durchsetzen wollen. Dazu bietet er Fragen und Musterantworten an, aber auch Suggestivfragen, bei denen jeder gewiefte Bewerber weiß, was der Interviewer hören will:
- Können Sie unter Termindruck arbeiten?
- Sind Sie belastbar?
- Wie kommen Sie mit unterschiedlichen Menschen zu recht?
- Wie lange möchten Sie bei uns bleiben?
Bei der Frage "Haben Sie stets Ihr Bestes gegeben?" empfiehlt der Autor folgende Antwort: „Ich bin stolz auf meine beruflichen Leistungen, aber ich glaube, dass ich mich noch steigern könnte. Ich bin immer motiviert, mein Potenzial weiter auszuschöpfen … „
Reden Bewerber wirklich so kariert?
Es gibt in diesem Buch auch recht nützliche Ratschläge (Beispiel „verdeckter Arbeitsmarkt“), von denen vor allem diejenigen profitieren, die keine Erfahrung als Bewerber haben wie Berufsanfänger und Hochschulabsolventen. Führungskräften kann ich das Buch nicht empfehlen, weil es keine Fragen zum Führungsverhalten gibt.