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Das Essen und Trinken in der pflegerischen Tätigkeit. Unterrichtsentwurf mit Schwerpunkt auf die Arbeit im Alten- und Pflegeheim (eBook, PDF) - Hetzel, Michael
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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 2, , Veranstaltung: Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf umfasst ausführliche Analysen, den geplanten und tatsächlichen Unterrichtsverlauf, die Reflexion und Evaluation des Unterrichts, sowie einen ausführlichen Anhang mit allen Materialien zur Stunde. Die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme stellt nicht nur einen Lebenswichtigen Vorgang, zum Stillen von Durst und Hunger, dar, sondern ist auch ein wichtiger gesellschaftlicher und kommunikativer Ablauf, der dem Wohlbefinden und…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Sonstiges, Note: 2, , Veranstaltung: Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf umfasst ausführliche Analysen, den geplanten und tatsächlichen Unterrichtsverlauf, die Reflexion und Evaluation des Unterrichts, sowie einen ausführlichen Anhang mit allen Materialien zur Stunde. Die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme stellt nicht nur einen Lebenswichtigen Vorgang, zum Stillen von Durst und Hunger, dar, sondern ist auch ein wichtiger gesellschaftlicher und kommunikativer Ablauf, der dem Wohlbefinden und der Zufriedenheit dient. Essen hat für ältere Menschen einen hohen Stellenwert. Besonders für Senioren, die in stationären Einrichtungen leben, gehört mitunter das Essen zu den Höhepunkten des Tagesablaufs. Eine ausgewogene Kost ist zudem die Hauptvoraussetzung für gesundes Altern. Die Schüler können erkennen, dass dieses Thema einen großen Stellenwert in der Pflege besitzt, das sie bei ihrer alltäglichen Arbeit mit Menschen, Personal wie auch Bewohner, in Kontakt treten und Beziehungen mit diesen eingehen. Weiterhin können sie die Erfahrung sammeln, dass die Pflege an einem Menschen keine gerade Linie aufweist, sonder das sie auf jeden einzelnen Menschen individuell und ganzheitlich angewandt werden soll. Somit können mit diesem Thema bestimmte Schlüsselqualifikationen erlernt, gefördert und vertieft werden.