Das 73-jährige Fräulein von Scuderi ist eine sehr angesehene Schriftstellerin und kennt König Ludwig XIV. Zu dieser Zeit geschehen in Paris viele Morde, deren Opfer durch einen Dolchstich mitten ins Herz getötet werden. Alle Morde geschehen nach dem gleichen Prinzip: Immer sind die Opfer adelige
Männer, die mit einem Schmuckgeschenk auf dem Weg zu ihrer Geliebten sind, und immer wird dieses…mehrDas 73-jährige Fräulein von Scuderi ist eine sehr angesehene Schriftstellerin und kennt König Ludwig XIV. Zu dieser Zeit geschehen in Paris viele Morde, deren Opfer durch einen Dolchstich mitten ins Herz getötet werden. Alle Morde geschehen nach dem gleichen Prinzip: Immer sind die Opfer adelige Männer, die mit einem Schmuckgeschenk auf dem Weg zu ihrer Geliebten sind, und immer wird dieses Schmuckstück gestohlen. man findet schließlich heraus, dass der Schmuck immer von Cardillac stammt. Cardillac wird daraufhin auch ermordet und man verdächtigt Olivier Brusson, den zukünftigen Schwiegersohn Cardillacs. Er ist jedoch nicht der gesuchte Mörder. Man findet heraus, dass René Cardillac, der sich nie wirklich von seinen Schmuckstücken habe trennen können, der gesuchte Mörder ist.
Ich finde das Buch baut eine gewisse Spannung auf. Jedoch gefällt mir der Schreibstil nicht so gut. Deshalb würde ich die Novelle auch nur bedingt weiterempfehlen.