5,99 €
5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
5,99 €
5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
5,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1, 3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschreibt in Kurzform die Funktionsweise und Entwicklung des menschlichen Gedächtnisses, sowie ihre Bedeutung für die schulischen Lehr-/Lernprozesse. Besprochen wird die Theorie der "Zeitfenster", die besondere Rolle der Emotionen bei dem Speichern von Informationen sowie das kommunikative Gedächtnis nach Harald Welzer. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, einen kurzen Überblick über Entwicklung…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1, 3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschreibt in Kurzform die Funktionsweise und Entwicklung des menschlichen Gedächtnisses, sowie ihre Bedeutung für die schulischen Lehr-/Lernprozesse. Besprochen wird die Theorie der "Zeitfenster", die besondere Rolle der Emotionen bei dem Speichern von Informationen sowie das kommunikative Gedächtnis nach Harald Welzer. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, einen kurzen Überblick über Entwicklung und Funktionsweise des Gedächtnisses zu geben und in diesem Kontext speziell die Theorie der "kritischen Zeitfenster" näher zu erläutern, die speziell in den USA für Furore gesorgt hat. Anhand von drei Ansätzen, nämlich der biologischen Entwicklung des Gedächtnisses, der Rolle der Emotionen und der der Kommunikation, die stellvertretend für die drei Bereiche der Hirnbiologie, der Entwicklungspsychologie und der Soziologie stehen, werden neue Wege in der Gedächtnisforschung skizziert. Am Schluss stellt sich die Frage, inwieweit diese Erkenntnisse für pädagogische Zwecke eingesetzt werden können und wo möglicherweise auch die Grenzen einer solchen Übertragbarkeit liegen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.