Rezension „Soulbird - Das Geheimnis der Nacht: Roman - Soulbird 2“ von Deborah Hewitt
Meinung
Besonders hervorzuheben war im Auftakt das Spiel zwischen finnischer Mythologie und einer beeindruckenden Welt, welche durch ein starkes Wordbuilding geprägt wurde. Doch gab es auch Ecken und
Kanten, die mir weniger gefielen und mich hoffen ließen, die Fortsetzung mögen sein Potenzial…mehrRezension „Soulbird - Das Geheimnis der Nacht: Roman - Soulbird 2“ von Deborah Hewitt
Meinung
Besonders hervorzuheben war im Auftakt das Spiel zwischen finnischer Mythologie und einer beeindruckenden Welt, welche durch ein starkes Wordbuilding geprägt wurde. Doch gab es auch Ecken und Kanten, die mir weniger gefielen und mich hoffen ließen, die Fortsetzung mögen sein Potenzial steigern.
In gewissen Punkten tat sie es auch, doch gab es nach wie vor Aspekte, die mir einfach zu oberflächlich und nicht ausgereift genug waren. Aber von vorne.
Der Anfang gestaltete sich leider für mich als eine Wiederholung des ersten Bandes. Mit seinen Informationen und Szenen gelang es mir erst ab der zweiten Hälfte richtig in die Geschichte einzutauchen. Besonders die Spannung zeigt dabei weniger Stärke und auch das Tempo baut sich nur langsam auf. Gerade in Anbetracht der interessanten finnischen Mythologie, hätte ich mir hier mehr gewünscht.
Dennoch gibt es zahlreiche neue Einblicke, die mich fesselten und für einen tollen Lesegenuss sorgten. Auch die Charaktere bieten viel Stoff zum nachdenken und schaffen eine Vielfalt, wie man sie sich nur wünschen kann. Allerdings fehlte mir in der Lovestory zwischen Alice und Crowley die Tiefe, sodass ihre Gefühle mich auch vollkommen erreicht hätten. Denn leider bleiben diese oft an der Oberfläche und konnten mich nicht abholen.
Die Reise zeigt durchaus seine interessanten und starken Momente, doch fand ich den ersten Teil im Vergleich ausdrucksstärker. Wen Höhen und Tiefen nicht unbedingt stören und wer mal eine andere Art Mythologie kennenlernen möchte, der kommt hier durchaus auf seine Kosten. Mir war es stellenweise leider zu wenig und doch wurde ich unterhalten.
Fazit
Soulbird - Das Geheimnis der Nacht gibt spannende Einblicke in die finnische Mythologie und überzeugt mit seiner Welt, sowie dem starken Wordbuilding. Im Bereich Spannung und Protagonisten fehlte es mir oftmals an Tiefe und Tempo, wodurch viele Momente zu flach und emotionslos waren. Obgleich meiner Kritik hat die Fortsetzung auch ihre Stärken und ich kann sie empfehlen.
3.5 von 5 Sternen