„Das Geheimnis des 12. Kontinents“ wurde von Antonia Michaelis geschrieben. Schon das Cover fällt auf, weil Felsen und Meer Geheimnisse und Überraschungen signalisieren. In diesem Fantasy-Roman geht es um Karl Sonntag, einen Waisenjungen, der auf das Meer fahren will. Familie hat er nicht, aber er
glaubt, dass sein Vater ein Kapitän ist. Also entwischt aus dem Kinderheim: mit seinem selbst…mehr„Das Geheimnis des 12. Kontinents“ wurde von Antonia Michaelis geschrieben. Schon das Cover fällt auf, weil Felsen und Meer Geheimnisse und Überraschungen signalisieren. In diesem Fantasy-Roman geht es um Karl Sonntag, einen Waisenjungen, der auf das Meer fahren will. Familie hat er nicht, aber er glaubt, dass sein Vater ein Kapitän ist. Also entwischt aus dem Kinderheim: mit seinem selbst gebauten Modellschiff. Er begegnet den Winzlingen, nachdem er eingeschlafen ist. Sie erzählen ihm, dass ihr Schiff zu Bruch gegangen sei und sein Boot sich für ihre Größe gut eignet. Die kleinen Menschen geben ihm Zwieback, woraufhin er zu ihrer Größe schrumpft. Als sie auf dem Meer sind, steuern sie den 12. Kontinent an, weil der Uralte, ein Geist des Kontinents, die Kinder auf der Insel zu goldenen Bäumen macht. Aber der 12. Kontinent ist ein Wanderkontinent und normalerweise reist er durch die Weltmeere, sitzt jedoch fest. Deswegen müssen ihm die Kinder Geschichten vom Meer erzählen. Henk Olafsen, der auf der Insel gestrandet ist, macht den Uralten für dieses Geschehen verantwortlich. Viele Fragen müssen beantwortet und einige Geheimnisse gelüftet werden, bis die Kinder gerettet sind und Karl endlich seinen Vater findet.
Das Buch ist ein Muss für Fantasy Fans, weil es einfach zu lesen und nicht schwer zu durchschauen ist. Also erhält es das Prädikat „Sehr gut“ von mir. Ich empfehle es ab 10 Jahre.