Fehlentscheidungen im Rahmen der Personalsuche können kostspielig sein und schnell in den 5-bis 6-stelligen Euro-Bereich gehen. Darüber hinaus ist der nicht-monetäre Imageschaden immens, wenn nach kurzer Zeit der neue Kandidat wieder ausgetauscht werden muss. Dieses Buch ist mehr als nur ein Nachschlagewerk aller Arbeitsschritte und bewährter Methoden der Personalbeschaffung. Die Kombination aus jahrelanger Praxiserfahrung und fundiertem Fachwissen einerseits und darüber hinaus einer umfangreichen Sammlung von Arbeitsblättern und bewährten Checklisten andererseits, geben neue Impulse. Beginnend bei der Bedarfsidentifikation über den Auswahlprozess bis letztendlich hin zum Arbeitsvertrag wird der gesamte Spannungsbogen der Positionsbesetzung dargestellt - damit Sie in Zukunft die passenden Kandidaten finden!
Der Inhalt:
- Die Ausgangssituation
- Die vorbereitenden Aktionen
- Die Personalrekrutierungs-Methoden
- Die Bewerberanalyse
- Das Interview
- Die Entscheidung
- Die Nacharbeit
Die Zielgruppen:
- Alle, die mit dem Thema Personaleinstellung professionell umgehen wollen
- Geschäftsführer und Abteilungsleiter, die nur sporadisch Personalentscheidungen zu treffen haben
- Abteilungsleiter, deren Kernkompetenz in anderen Fachbereichen als der Personalbeschaffung zu finden ist, die jedoch ebenfalls Entscheider sind
- Mitarbeiter der Personalabteilung, die neugierig auf dieErfahrung anderer sind
Der Autor:
Dipl.-Kfm. Ludwig M. Schulz ist Geschäftsführer der SysMain Unternehmensberatung in Wiesbaden, die sich auf Personal- und Vertriebsberatung fokussiert hat. Darüber hinaus besitzt er umfangreiche Erfahrungen in leitenden Positionen der Industrie. Parallel zu diesen Aufgaben lehrte er knapp sieben Jahre an der Fachhochschule Wiesbaden bzw. Nordhausen und absolvierte eine Ausbildung zum Mediator.
Der Inhalt:
- Die Ausgangssituation
- Die vorbereitenden Aktionen
- Die Personalrekrutierungs-Methoden
- Die Bewerberanalyse
- Das Interview
- Die Entscheidung
- Die Nacharbeit
Die Zielgruppen:
- Alle, die mit dem Thema Personaleinstellung professionell umgehen wollen
- Geschäftsführer und Abteilungsleiter, die nur sporadisch Personalentscheidungen zu treffen haben
- Abteilungsleiter, deren Kernkompetenz in anderen Fachbereichen als der Personalbeschaffung zu finden ist, die jedoch ebenfalls Entscheider sind
- Mitarbeiter der Personalabteilung, die neugierig auf dieErfahrung anderer sind
Der Autor:
Dipl.-Kfm. Ludwig M. Schulz ist Geschäftsführer der SysMain Unternehmensberatung in Wiesbaden, die sich auf Personal- und Vertriebsberatung fokussiert hat. Darüber hinaus besitzt er umfangreiche Erfahrungen in leitenden Positionen der Industrie. Parallel zu diesen Aufgaben lehrte er knapp sieben Jahre an der Fachhochschule Wiesbaden bzw. Nordhausen und absolvierte eine Ausbildung zum Mediator.
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