Habt ihr euch schon einmal gefragt, wer die Menschen hinter all euren geliebten Kinderbüchern sind? Wer erschuf die weltweit bekannten Kinderbuchfiguren wie Emil und die Detektive, Pippi Langstrumpf, Bastian Balthasar Bux, die Mumins und den Kleinen Prinzen, die teilweise bereits Generationen von
Menschen begeistern und verzaubern? Wieviel eigene Geschichte der Autoren floss in ihre berühmten…mehrHabt ihr euch schon einmal gefragt, wer die Menschen hinter all euren geliebten Kinderbüchern sind? Wer erschuf die weltweit bekannten Kinderbuchfiguren wie Emil und die Detektive, Pippi Langstrumpf, Bastian Balthasar Bux, die Mumins und den Kleinen Prinzen, die teilweise bereits Generationen von Menschen begeistern und verzaubern? Wieviel eigene Geschichte der Autoren floss in ihre berühmten Geschichten? Was sind also die Geheimnisse hinter den Geschichten? Diesen spannenden Fragen geht Ebi Naumann, selbst ein bekannter Kinderbuchautor und Übersetzer, in seinem biographischen Sachbuch für Kinder und Kinderbuchinteressierte auf den Grund.
Der Leser erfährt viele interessante Geheimnisse und Anekdoten rund um die Entstehung von weltbekannten Figuren der Kinderliteratur und über Erinnerungen aus der Kindheit ihrer Erschaffer. Mir zumindest war nicht immer bewusst, wie viele eigene Erlebnisse und Eigenschaften der Autoren tatsächlich in ihren Kinderbuchcharakteren stecken. Es ist faszinierend, in das Leben, vor allem die Kindheit, von Menschen wie Erich Kästner, Mark Twain, Michael Ende oder Tove Jansson einzutauchen und die Parallelen zu ihren Figuren zu entdecken und auch Gemeinsamkeiten einiger Autoren herauszuspüren, obwohl sie sich oftmals doch nie untereinander begegnet sind.
Dieses hochwertige Sachbuch ist etwas ganz besonderes, da es sich überhaupt nicht wie ein Sachbuch vollgepackt mit Zahlen und Fakten liest, sondern wie eine Geschichte über die Geschichten. Der Autor Ebi Naumann versteht es bereits im Vorwort, den Leser derartig zu fesseln, dass es die reinste Freude ist, sein Buch zu lesen.
Ganz herrlich unterstützt wird das Gelesene durch die farbenprächtigen, eindrucksvollen Illustrationen von Katrin Engelking. Ihre Porträts der Kinderbuchpersönlichkeiten sind wunderbar gelungen und auch die anderen kleineren Bilder, die sich hier und da finden, lockern den Text auf und machen froh.
Meine Lieblingskinderbuchautoren, neben Erich Kästner, sind J.K. Rowling und Salah Naoura. Beide kommen im Buch nicht vor. Auch bekannte DDR Kinderbuchautoren fehlen leider wie so oft vollkommen. Doch vielleicht gibt es ja zukünftig eine Fortsetzung mit ihnen als Hauptfiguren? :)
Ein faszinierend interessantes, kurzweiliges Buch über die Geschichten hinter unseren geliebten Kinderbuchgeschichten, welches sich so locker, leicht und auch spannend liest wie ebendiese. Jeder Kinderbuchbegeisterte sollte es einmal gelesen haben.