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Es gibt Menschen, die einen Raum betreten und alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sie nehmen im wahrsten Sinne des Wortes Raum ein. Dabei sind sie gar nicht so auffällig. Sie tragen keine grünen Federn im Haar oder sind drei Meter groß. Sie sind einfach da, in ihrer ganz natürlichen Pracht. Vermeintlich unscheinbare Menschen sind nicht von Natur unscheinbar, sie machen sich unscheinbar. Machen Sie sich sichtbar. Dieses Buch wird Sie dabei unterstützen mit vielen praktischen Beispielen und Geschichten aus dem Leben.
Es gibt Menschen, die einen Raum betreten und alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Sie nehmen im wahrsten Sinne des Wortes Raum ein. Dabei sind sie gar nicht so auffällig. Sie tragen keine grünen Federn im Haar oder sind drei Meter groß. Sie sind einfach da, in ihrer ganz natürlichen Pracht. Vermeintlich unscheinbare Menschen sind nicht von Natur unscheinbar, sie machen sich unscheinbar. Machen Sie sich sichtbar. Dieses Buch wird Sie dabei unterstützen mit vielen praktischen Beispielen und Geschichten aus dem Leben.
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Autorenporträt
Claudia Marbach, Jahrgang 1966, ist eine gefragte Kommunikationstrainerin. Die überzeugende Kommunikation und der damit verbundene souveräne Auftritt gehören zu ihren Kernkompetenzen - darin schult sie alle, die besser kommunizieren und sich selbst optimal präsentieren möchten. Sie begeistert seit 1995 jährlich etwa 1.500 Teilnehmende in über 100 Trainings und Vorträgen. Sie coacht, moderiert, begleitet und bloggt rund um ihre Seminarthemen. Ihre besonderen Stärken: Authentizität und Humor. Es darf und soll in ihren Veranstaltungen gelacht werden.
Inhaltsangabe
Kapitel 1 Wer sind Sie, und wer möchten Sie sein?7Wie wichtig ist Ihnen, was andere über Sie denken?8Bleiben Sie bei sich!9Alles richtig machen zu wollen, kostet Sie Charisma9Sie entscheiden, wie Sie wirken10Erschaffen Sie sich selbst, und seien Sie authentisch10Wie möchten Sie wahrgenommen werden?11Professionalität, Kompetenz und Sympathie stehen hoch im Kurs11Hat Jana etwas falsch gemacht?12Kompetenz, Professionalität und Sympathie im Einklang - geht das?13Männer werden anders bewertet13Das starke und das schöne Geschlecht14Die Welt steht kopf14Magst du mich?15Unsere "alten" Rollen erfordern neue Kompetenzen15Kapitel 2 So wirken Sie auf andere Menschen17Holen Sie aus Ihren Worten rhetorisch das Maximale heraus18Werden Sie aktiv20Sympathisch wirken - ein sinnvoller Wunsch?20Erziehungsmuster verfolgen uns21Kommunikationsbeispiel21Um jeden Preis gemocht werden - erstrebenswert?22Reflexion: Trifft eine dieser Aussagen auf Sie zu?22Kapitel 3 Kompetenzfaktor Selbstwertgefühl23Selbstwert - der mächtige, der Macht-Faktor249 Schritte zum "Hochglanz-Selbstwertgefühl" 24Kompetenzfaktor kommunikatives Können36Charisma-Guide für das (erste) Gespräch mit Geschäftspartnern41Ihr Selbstbewusstsein muss wieder übernehmen43Erweitern Sie Ihr Wissen: Stillstand ist Rückschritt50Gekonnt aktiv zuhören und Sympathieträgerin sein50So funktioniert aktives Zuhören51Kapitel 4 Auf der sicheren Seite: Distanzzonen55Vier Distanzzonen regeln die gesellschaftliche Nähe56Blickkontakt halten: Schauen, nicht starren59Blickkontakt: Die richtige "Augentechnik"60Kapitel 5 Charismatisch und klar - jedes Wort zählt63Selbstsicherheit hat ihren Preis 64Veränderte Kommunikation - veränderte Reaktion64Legen Sie jedes Wort auf die Goldwaage64Achten Sie auf das Maß Ihrer Entschuldigungen65Kompetent kommunizieren: Klar, auf den Punkt, zielorientiert66Üben Sie Ihre Ausdruckskraft71Klar Stellung beziehen - Sicherheit ausstrahlen71Babytalk: Vermeiden Sie Verniedlichungen72Komisch - witzig, oder was?73KISS - Keep It Short and Simple74Erst denken, dann sprechen75Einfach mal die Klappe halten75Klar und eindeutig - formulieren Sie Wünsche konkret76Erst das Ergebnis, dann die Begründung79Richtig delegieren: Klare Zuweisungen80Negativ-Kommunikation: Sich selbst erfüllende Prophezeiungen80Achten Sie auf Kräftegleichstand in der Kommunikation 84Kapitel 6 Direkte und indirekte Kommunikation87Indirekte Kommunikation: Rate mal ...88Zwischen den Zeilen lesen90"Verständnis ohne Worte" - ein Kommunikationsziel?91Kommunikationsmodell der Ebenen92Das "appellative Ohr"96Gefühls- und Beziehungs-Kanal97Die Vorteile indirekter Kommunikation98Mehr als das gesprochene Wort99"Zwischen den Zeilen hören" bei indirekter Kommunikation100Verzeihung - Missverständnis!101Kapitel 7 Ihre Körpersprache: So geht Charisma103Körpersprache: Indirekt und doch direkt104Die Bedeutung der Signale106Haltung - ein Wort mit Doppelsinn107Wie du kommst gegangen, so wirst du auch empfangen107Die aufrechte Körperhaltung109Richtig stehen will gekonnt sein111Körperhaltungen bei Frauen - und ihre jeweilige Wirkung112Anregung für einen guten Stand116Kein Schutzschild: Ihre Tasche119Gestik und Mimik - die Schlüssel zum anderen122Durch Gestikulieren überzeugen122Kopfhaltung: Interessiert oder mädchenhaft?122"Verlegenheitsgesten" am eigenen Körper vermeiden123Wohin mit den Händen?134Überzeugende Körpersprache: Agieren Sie im Einklang mit Ihren Worten137Checkliste für eine glanzvolle Körpersprache139Charisma können Sie lernen139Index140
Kapitel 1 Wer sind Sie, und wer möchten Sie sein?7Wie wichtig ist Ihnen, was andere über Sie denken?8Bleiben Sie bei sich!9Alles richtig machen zu wollen, kostet Sie Charisma9Sie entscheiden, wie Sie wirken10Erschaffen Sie sich selbst, und seien Sie authentisch10Wie möchten Sie wahrgenommen werden?11Professionalität, Kompetenz und Sympathie stehen hoch im Kurs11Hat Jana etwas falsch gemacht?12Kompetenz, Professionalität und Sympathie im Einklang - geht das?13Männer werden anders bewertet13Das starke und das schöne Geschlecht14Die Welt steht kopf14Magst du mich?15Unsere "alten" Rollen erfordern neue Kompetenzen15Kapitel 2 So wirken Sie auf andere Menschen17Holen Sie aus Ihren Worten rhetorisch das Maximale heraus18Werden Sie aktiv20Sympathisch wirken - ein sinnvoller Wunsch?20Erziehungsmuster verfolgen uns21Kommunikationsbeispiel21Um jeden Preis gemocht werden - erstrebenswert?22Reflexion: Trifft eine dieser Aussagen auf Sie zu?22Kapitel 3 Kompetenzfaktor Selbstwertgefühl23Selbstwert - der mächtige, der Macht-Faktor249 Schritte zum "Hochglanz-Selbstwertgefühl" 24Kompetenzfaktor kommunikatives Können36Charisma-Guide für das (erste) Gespräch mit Geschäftspartnern41Ihr Selbstbewusstsein muss wieder übernehmen43Erweitern Sie Ihr Wissen: Stillstand ist Rückschritt50Gekonnt aktiv zuhören und Sympathieträgerin sein50So funktioniert aktives Zuhören51Kapitel 4 Auf der sicheren Seite: Distanzzonen55Vier Distanzzonen regeln die gesellschaftliche Nähe56Blickkontakt halten: Schauen, nicht starren59Blickkontakt: Die richtige "Augentechnik"60Kapitel 5 Charismatisch und klar - jedes Wort zählt63Selbstsicherheit hat ihren Preis 64Veränderte Kommunikation - veränderte Reaktion64Legen Sie jedes Wort auf die Goldwaage64Achten Sie auf das Maß Ihrer Entschuldigungen65Kompetent kommunizieren: Klar, auf den Punkt, zielorientiert66Üben Sie Ihre Ausdruckskraft71Klar Stellung beziehen - Sicherheit ausstrahlen71Babytalk: Vermeiden Sie Verniedlichungen72Komisch - witzig, oder was?73KISS - Keep It Short and Simple74Erst denken, dann sprechen75Einfach mal die Klappe halten75Klar und eindeutig - formulieren Sie Wünsche konkret76Erst das Ergebnis, dann die Begründung79Richtig delegieren: Klare Zuweisungen80Negativ-Kommunikation: Sich selbst erfüllende Prophezeiungen80Achten Sie auf Kräftegleichstand in der Kommunikation 84Kapitel 6 Direkte und indirekte Kommunikation87Indirekte Kommunikation: Rate mal ...88Zwischen den Zeilen lesen90"Verständnis ohne Worte" - ein Kommunikationsziel?91Kommunikationsmodell der Ebenen92Das "appellative Ohr"96Gefühls- und Beziehungs-Kanal97Die Vorteile indirekter Kommunikation98Mehr als das gesprochene Wort99"Zwischen den Zeilen hören" bei indirekter Kommunikation100Verzeihung - Missverständnis!101Kapitel 7 Ihre Körpersprache: So geht Charisma103Körpersprache: Indirekt und doch direkt104Die Bedeutung der Signale106Haltung - ein Wort mit Doppelsinn107Wie du kommst gegangen, so wirst du auch empfangen107Die aufrechte Körperhaltung109Richtig stehen will gekonnt sein111Körperhaltungen bei Frauen - und ihre jeweilige Wirkung112Anregung für einen guten Stand116Kein Schutzschild: Ihre Tasche119Gestik und Mimik - die Schlüssel zum anderen122Durch Gestikulieren überzeugen122Kopfhaltung: Interessiert oder mädchenhaft?122"Verlegenheitsgesten" am eigenen Körper vermeiden123Wohin mit den Händen?134Überzeugende Körpersprache: Agieren Sie im Einklang mit Ihren Worten137Checkliste für eine glanzvolle Körpersprache139Charisma können Sie lernen139Index140
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