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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Traum der Menschen vom Fliegen ist schon alt. Bereits der römische Dichter Ovid befasste sich zur Zeit Christi in seiner Sage von Dädalus und Ikarus, die mit Hilfe von Flügeln aus Wachs und Federn aus dem Gefängnis des König Minos fliehen wollten, mit diesem Thema. Bis es der Menschheit jedoch zum ersten Mal gelang, in den Himmel aufzusteigen, vergingen noch hunderte von Jahren. Am 21. November 1783 ließen die Brüder Montgolfier in…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Traum der Menschen vom Fliegen ist schon alt. Bereits der römische Dichter Ovid befasste sich zur Zeit Christi in seiner Sage von Dädalus und Ikarus, die mit Hilfe von Flügeln aus Wachs und Federn aus dem Gefängnis des König Minos fliehen wollten, mit diesem Thema. Bis es der Menschheit jedoch zum ersten Mal gelang, in den Himmel aufzusteigen, vergingen noch hunderte von Jahren. Am 21. November 1783 ließen die Brüder Montgolfier in Paris als erste Menschen die Erde in einem Heißluftballon unter sich. Das erste lenkbare Luftschiff startete 1900 seinen Flug in Form eines Zeppelins. Zehn Jahre später wurde der erste kommerzielle Zeppelin-Verkehr aufgenommen. Mit ihm konnten die Menschen sogar über den Atlantik reisen. Das Ende des Modells war die Explosion der wasserstoffgeüllten „Hindenburg“ im Jahre 1937 bei New York. Parallel zu den Luftschiffen wurden Gleitflieger entwickelt. Otto Lilienthal gelangen in den 1890-ern über 2.000 Gleitflüge mit ständig verbesserten Ein- und Doppeldeckern. Der erste gesteuerte Motorflug gelang 1903 den amerikanischen Brüdern Wright; am 25. Juli 1909 überquerte der Franzose Louis Blériot den Ärmelkanal. An der Luftfahrtforschung und -entwicklung war nun vor allem das Militär interessiert, welches das Flugzeug als Waffe für sich entdeckt hatte. Es entstanden Forschungszentren, die sich vor allem mit dem Problem der Aerodynamik beschäftigten. Nach dem ersten Weltkrieg begann man mit dem raschen Aufbau der für den Luftverkehr nötigen Infrastruktur und der Massenproduktion von Flugzeugen. Ein typisches Modell damals war die deutsche Fokker D VII. 1919 startete die erste nationale Flugverkehrsstrecke von Berlin nach Weimar. Bereits 1926 entstand die deutsche Lufthansa als Zusammenschluss mehrerer Gesellschaften. Noch heute ist die Lufthansa Deutschlands größte und erfolgreichste Airline. 2004 beförderte sie 50,9 Mio Passagiere und machte einen Umsatz von fast 17 Mrd Euro . Doch in den letzten Jahren bekam die Lufthansa, wie alle übrigen traditionellen Airlines, Konkurrenz von einer neuen Ära der Fluggesellschaften: den „Low Cost-Carriern“, zu Deutsch „Billigfliegern“. Was es damit auf sich hat, werde ich in dieser Seminararbeit erläutern.