Nicht lieferbar
Das Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner (Lukas Kapitel 18, 9-14) (eBook, PDF) - Schnee, Christina
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich habe mich für das Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner aus dem Lukasevangelium 18, 9-14 entschieden. Ich finde dieses Gleichnis sehr interessant und anschaulich. Ich habe früher schon oft versucht mir dieses Beispiel bildlich auszumalen. Hier entsteht ein klischeehaftes Bild der Pharisäer, da sie oft mit den Heuchlern gleich gesetzt werden. Dies kann man auch im Matthäusevangelium (23) sehen. Viele christliche Überlieferungen und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 2,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich habe mich für das Gleichnis vom Pharisäer und vom Zöllner aus dem Lukasevangelium 18, 9-14 entschieden. Ich finde dieses Gleichnis sehr interessant und anschaulich. Ich habe früher schon oft versucht mir dieses Beispiel bildlich auszumalen. Hier entsteht ein klischeehaftes Bild der Pharisäer, da sie oft mit den Heuchlern gleich gesetzt werden. Dies kann man auch im Matthäusevangelium (23) sehen. Viele christliche Überlieferungen und Deutungen der Worte Jesu haben diese Vorurteile gegen die Juden ins Leben gerufen. Damit wir aber das Gleichnis verstehen können, müssen wir diese Vorurteile beiseite räumen. Ich möchte in meiner Arbeit versuchen das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner zu analysieren. Hierbei möchte ich zunächst auf die Merkmale eines Gleichnisses eingehen. Anschließend werde ich das Gleichnis abgrenzen und in einen Kontext einordnen. Danach werde ich die Motiv- und Sachanalyse anbringen, in der ich auch auf Zöllner und Pharisäer eingehe. Am Schluss werde ich mich noch mit der Formanalyse befassen.