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Emile Zolas Buch 'Das Glück der Familie Rougon' ist der erste Band seiner epischen Reihe 'Die Rougon-Macquart'. Das Werk handelt von der Familie Rougon, einer turbulenten Familie zur Zeit des Zweiten Kaiserreichs in Frankreich. Zola präsentiert eine komplexe Darstellung der Familienbeziehungen, politischen Intrigen und gesellschaftlichen Veränderungen dieser Ära. Sein literarischer Stil ist realistisch und detailliert, wodurch er die Leser tief in die Welt der Rougons eintauchen lässt. Mit seiner scharfen Sozialkritik und lebendigen Charakterzeichnung schafft Zola ein beeindruckendes Porträt…mehr

Produktbeschreibung
Emile Zolas Buch 'Das Glück der Familie Rougon' ist der erste Band seiner epischen Reihe 'Die Rougon-Macquart'. Das Werk handelt von der Familie Rougon, einer turbulenten Familie zur Zeit des Zweiten Kaiserreichs in Frankreich. Zola präsentiert eine komplexe Darstellung der Familienbeziehungen, politischen Intrigen und gesellschaftlichen Veränderungen dieser Ära. Sein literarischer Stil ist realistisch und detailliert, wodurch er die Leser tief in die Welt der Rougons eintauchen lässt. Mit seiner scharfen Sozialkritik und lebendigen Charakterzeichnung schafft Zola ein beeindruckendes Porträt der französischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. Emile Zola, ein bekannter französischer Schriftsteller und Journalist, war ein Vorreiter des literarischen Naturalismus. Seine Werke zeichnen sich durch ihre genaue Beobachtung der Realität und ihre kritische Haltung gegenüber gesellschaftlichen Missständen aus. 'Das Glück der Familie Rougon' zeigt Zolas Fähigkeit, komplexe Familienbeziehungen und gesellschaftliche Verhältnisse in fesselnder Weise darzustellen. Als bedeutender Vertreter der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts prägte Zola die Entwicklung des Realismus nachhaltig. Ich empfehle 'Das Glück der Familie Rougon' allen Lesern, die sich für realistische Darstellungen der Gesellschaft, komplexe Familienbeziehungen und politische Intrigen interessieren. Zolas Meisterwerk bietet eine fesselnde Lektüre mit tiefgründigen Einblicken in die französische Geschichte und Kultur des 19. Jahrhunderts.
Autorenporträt
More than half of Zola's novels were part of a set of 20 books collectively known as Les Rougon-Macquart. Unlike Balzac who in the midst of his literary career resynthesized his work into La Comédie Humaine, Zola from the start at the age of 28 had thought of the complete layout of the series. Set in France's Second Empire, the series traces the "environmental" influences of violence, alcohol and prostitution which became more prevalent during the second wave of the Industrial Revolution. The series examines two branches of a family: the respectable (that is, legitimate) Rougons and the disreputable (illegitimate) Macquarts for five generations.As he described his plans for the series, "I want to portray, at the outset of a century of liberty and truth, a family that cannot restrain itself in its rush to possess all the good things that progress is making available and is derailed by its own momentum, the fatal convulsions that accompany the birth of a new world."Although Zola and Cézanne were friends from childhood, they broke in later life over Zola's fictionalized depiction of Cézanne and the Bohemian life of painters in his novel L'uvre (The Masterpiece, 1886).From 1877 with the publication of L'Assommoir, Émile Zola became wealthy, he was better paid than Victor Hugo, for example. He became a figurehead among the literary bourgeoisie and organized cultural dinners with Guy de Maupassant, Joris-Karl Huysmans and other writers at his luxurious villa in Medan near Paris after 1880. Germinal in 1885, then the three 'cities', Lourdes in 1894, Rome in 1896 and Paris in 1897, established Zola as a successful author.The self-proclaimed leader of French naturalism, Zola's works inspired operas such as those of Gustave Charpentier, notably Louise in the 1890s. His works, inspired by the concepts of heredity (Claude Bernard), social manichaeism and idealistic socialism, resonate with those of Nadar, Manet and subsequently Flaubert.