Examensarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,2, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist die Betrachtung des Einsatzes und der Wirkungsweise von Hunden im schulischen Kontext, wobei zu Beginn die Theorie und im Anschluss daran die praktischen Einsatzmöglichkeiten des Hundes in der Schule dargelegt werden. Dazu wird erörtert, was die Tier- und vor allem hundgestützte Pädagogik ausrichten kann, welche Voraussetzungen für den Einsatz erfüllt werden müssen und wie der Hund schlussendlich in den schulischen Alltag mit eingebunden werden kann. Dazu wird zu Beginn der Arbeit die Mensch-Tier-Beziehung anhand von geschichtlichen Aspekten und Erklärungsmodellen in den Blick genommen, bevor ein kurzer Einblick in den Stand der Forschung dargeboten wird. Im Anschluss daran werden die Tiergestützten Interventionen fokussiert. Dieser Betrachtung schließt sich die Darstellung der verschiedenen hundgestützten Interventionen an, bevor die Effekte von Hunden auf den Menschen mit Hilfe des Forschungsstandes und einem Modell dargelegt werden. Folgend konzentriert sich die Arbeit auf den Hund im schulischen Kontext, wobei die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Hundes aufgezeigt werden. Anknüpfend daran folgen die Einsatzbereiche, Dauer und Frequenzen der Einsätze, sowie die Voraussetzungen für den Einsatz des Hundes in der Schule. Des Weiteren werden die allgemeinen Richtlinien, sowie die Herausforderungen, Grenzen und Risiken der hundgestützten Interventionen aufgezeigt. Schlussendlich kommt es zu einer Darstellung ausgewählter pädagogischer Einsatzmöglichkeiten des Hundes. Abgeschlossen wird die Arbeit mit einer Schlussbetrachtung.
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