Nazim Diehl untersucht das Image von Versicherungsunternehmen und Versuche der Branche, darauf Einfluss zu nehmen. Ereignisse wie die Riester-Renten-Debatte und die Finanzkrise 2008 haben ihren Teil dazu beigetragen, dass das Bild von Versicherern in der Öffentlichkeit mit Makeln behaftet ist. Mithilfe eines eigens entwickelten Imageanalyse-Modells betrachtet der Autor die Entstehung von (Versicherer-)Images im Wirkungsverhältnis von Organisation, Diskurs und Image und legt auf diese Weise die Ursachen für das derzeitige schlechte Branchenimage offen. Im Abgleich mit Versicherer-Werbung zeigt er, wie Versicherer auf Vorbehalte der Rezipientinnen und Rezipienten reagieren und ob diese dazu geeignet ist, im Image-Aushandlungsprozess neues Vertrauen in die Branche aufzubauen.
Der Inhalt
- Postmoderne und Image(-Kommunikation)
- Der Bedeutungszuwachs des Images
- Image-Transfer-Prozess
- Versicherer im Aushandlungsprozess
- Werbung der Versicherer und Banken
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Wirtschafts-, Organisations- und Markensoziologie sowie der Kommunikationswissenschaften und Diskursanalyse
- Angestellte in der Versicherungs- und Bankenbranche, in Unternehmensberatungen sowie im Bereich Marketing/PR
Der Autor Dr. Nazim Diehl arbeitet in einer Unternehmensberatung im Feld "moderne ambulante Versorgungsstrukturen". Daneben lehrt er an der Justus-Liebig-Universität Gießen. ¿
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.