Die aus der Gerechtigkeitsmotivtheorie abgeleiteten Dimensionen Vertrauensüberzeugung, Handlungsaktivierung und kognitive Assimilation können mit dem in diesem Buch vorgestellten Fragebogen zum subjektiven Gerechtigkeitsempfinden vollständig erfasst werden. Basierend auf der geschaffenen diagnostischen Breite des Gerechtigkeitsmotivs bieten sich vielfältige Forschungsmöglichkeiten, wie z. B. die Analyse eines individuellen Gerechtigkeitsprofils, an. Die jeweilige dimensionale Ausprägungsstärke gibt Aufschluss über bevorzugte Copingstrategien, persönliche kognitive Muster und Verhaltensweisen. Aufgrund des pädagogischen Fokus werden Anwendung und Nutzen für die Institution Schule auf Individual- und Systemebene aufgezeigt.
Der Inhalt
Der Inhalt
- Entwicklung des Fragebogens zum subjektiven Gerechtigkeitsempfinden (FSG)
- Inhaltliche und statistische Analyse der Testgüte
- Externe Überprüfung des Fragebogens im pädagogischen Kontext
- Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Fachgebiet Psychologie
- Praktiker und Praktikerinnen aus dem Bereich Gerechtigkeitspsychologie, Diagnostik und Pädagogische Psychologie
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