Das Innere Kind verstehen für Dummies (eBook, ePUB)
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Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Prägungen aus Ihrer Kindheit Ihr jetziges Leben erschweren oder gar belasten? In "Das Innere Kind verstehen für Dummies"finden Sie leicht lesbare Erläuterungen, wie sich abgespaltene Emotionen und Traumatisierungen aus der Kindheit nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Alltag auswirken und die Gesundheit beeinträchtigen. Lebendige Fallbeispiele aus der therapeutischen Praxis verdeutlichen die Beschreibungen. Ein wirkungsvoller Zehn-Schritte-Plan ermöglicht es Ihnen, eine nachhaltige Balance zwischen erwachsenen und kindlichen…mehr
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- Produktdetails
- Verlag: Wiley-VCH
- Seitenzahl: 326
- Erscheinungstermin: 11. September 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783527820597
- Artikelnr.: 64064517
- Verlag: Wiley-VCH
- Seitenzahl: 326
- Erscheinungstermin: 11. September 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783527820597
- Artikelnr.: 64064517
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Danksagung 7
Einführung 21
Über dieses Buch 21
Konventionen in diesem Buch 21
Meine Arbeitsweise 22
Was Sie nicht lesen müssen 22
Törichte Annahmen über den Leser 22
Wie dieses Buch aufgebaut ist 23
Teil I: Wichtige Grundlagen zum Inneren Kind 23
Teil II: Wenn traumatische Ereignisse die normale kindliche Entwicklung
hemmen 23
Teil III: Den unbewussten Einfluss des Inneren Kindes im Alltag erkennen 24
Teil IV: Die erwachsene Persönlichkeit und das Innere Kind in eine gesunde
Balance bringen 24
Teil V: Top-Ten-Teil 24
Wie es weitergeht 25
Teil I: Wichtige Grundlagen zum Inneren Kind 27
Kapitel 1 Zum Verständnis des Inneren Kindes 29
Unterschiedliche therapeutische Persönlichkeitsmodelle 30
Der Eisberg und das Drei-Instanzen-Modell 30
Transaktionsanalyse mit ihren Ich-Zuständen 31
'Voice Dialogue' oder Psychologie der Selbste 31
Die Ego-State-Therapie 32
Modell des 'Inneren Familien-Systems' 32
Das Innere Team 33
Die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Teilpersönlichkeiten 33
Das Modell des Inneren Kindes 34
Warum das Innere Kind ein Teil des Unterbewusstseins ist 35
Die kindliche Gehirnentwicklung 36
Wenige Erinnerungen an das Innere Kind 37
Das Innere Kind - impulsiv und hoch emotional 38
Das 'überaktive' Innere Kind 39
Das 'spielerische' Innere Kind 40
Das 'angepasste' Innere Kind 40
Das 'rebellische' Innere Kind 41
Das verdrängte Innere Kind 42
Verleugnete, bekämpfte und verdrängte Charaktereigenschaften 43
Die Folgen eines verdrängten Inneren Kindes 43
Erwachsene Verhaltensmuster statt kindliche Erfahrungen ändern 44
Die Ziele der Inneren-Kind-Arbeit 44
Meine Arbeitsmethoden 45
Systemische (Familien-)Aufstellungen 46
Brett-Aufstellungen 46
Symptom-Aufstellungen 47
Arbeit mit Glaubenssätzen 47
Voice Dialogue 47
Kapitel 2 Die wichtigsten kindlichen (Grund-)Bedürfnisse 49
Willkommen sein 49
Körperliche und emotionale Sicherheit 50
Bindung und Autonomie 51
Interesse und Anerkennung 52
Ausreichende Bewegung 53
Entwicklungsgerechtes, selbstbestimmtes Spielen 54
Erlaubnis für starke Emotionen 55
Glaubwürdige Vorbilder haben 57
Sinnvolle Grenzen erfahren 58
Das Recht auf einen eigenen Willen 59
Wohlwollende Sprachförderung erfahren 59
Kapitel 3 Die überlebenswichtige Funktion der Bindung 61
Angeborene Bindungsbereitschaft 61
Die Folgen, als Kind mutterseelenallein zu sein 62
Das berühmte Experiment zur 'Ursprache' 62
Forschungen im Waisenhaus 62
Das Verständnis über Kinder um 1950 63
Affenexperimente 64
Die Bindungstheorie 65
Kindliches Bindungsverhalten 66
'Explorationsverhalten' - Neugier auf die Welt 67
Das Konzept der Feinfühligkeit 67
Vier typische Bindungsmuster 68
Sichere Bindungshaltung beim Kind 68
Unsicher vermeidende Bindungshaltung beim Kind 69
Unsicher ambivalente Bindungshaltung beim Kind 70
Unsicher desorganisiertes Bindungsmuster 72
Neuere Erkenntnisse der Bindungsforschung 73
Veränderung von Bindungsmustern 73
Unsichere Bindung - gestörte Hirnentwicklung 74
Kapitel 4 Die unverzichtbaren Leistungen der Eltern 75
Das Mysterium der Mutterliebe 75
Vaterliebe braucht etwas Übung 77
Die prägende Rolle der Mutter 78
Symbiose, Urvertrauen und mentales Wachstum 78
'Fremdeln' - die erste Phase der Loslösung 79
Selbst-Erkenntnis im Spiegel 80
Wiederannäherungskrise - das letzte Festhalten vor der Eigenständigkeit 80
Klare Sprache und schmuddelige Kuscheltiere helfen beim emotionalen
Abnabeln 80
Zur Selbstständigkeit gehört ein eigener Wille 81
Urvertrauen, Blick- und Körperkontakt 82
Erfahrung von Selbstwirksamkeit 82
Mangelhafte symbiotische Verbindung mit der Mutter 83
Wenn die Mutter nicht loslässt 83
Symbiose-Erfahrungen und erwachsene Partnerschaft 84
Die prägende Rolle des Vaters 85
Loslösungsvorbild von der Mutter 85
Breiterer Erfahrungshintergrund und Lernchancen 86
Beziehungsvielfalt im sozialen Erfahrungsraum 86
Rollenvorbild zur Festigung der sexuellen Identität 86
Die Kooperation von Eltern 86
Mutter und Vater als gleichberechtigte Identifizierungsvorbilder 87
Gefahren bei alleinerziehenden Eltern 87
Nichts bleibt wie es einmal war 88
Kapitel 5 Wie (Innere) Kinder lernen - beobachten, kopieren und
experimentieren 89
Verschiedene Arten des kindlichen Lernens 89
Lernen durch Nachahmung 90
'Du bist wie deine Mutter' 91
Die Entwicklung des Sozialverhaltens 92
Die Entwicklung der Sprachkompetenz 93
Erlernen von Alltagshandlungen - lebenspraktische Kompetenzen 94
Objektorientiertes Lernen 95
Räumliches Vorstellungsvermögen 95
Verständnis für Ursache und Wirkung 95
Lernen durch Unterweisung 96
Kapitel 6 Frustration körperlicher und emotionaler Bedürfnisse 97
Unrealistische Erwartungen 98
Je jünger, desto langsamer 98
Bevormundung führt zu Unterforderung 98
Überambitionierte Erwartungen 99
Fehlendes Zeitverständnis 100
Kindlicher Egoismus 101
Trotz, Eigensinn und Wutausbrüche 102
Lügen oder Fantasie 102
Komplexes Familienleben 103
Nicht vor den Kindern 103
Bevorzugung von Geschwistern 104
Kranke Geschwister 105
Unvorbereitete Trennung von Bindungspersonen 106
Emotionale Trennung von Bindungspersonen 107
Wenn Mütter zu einfühlsam sind 108
Mangelnde Reife der Eltern 109
Scheidung der Eltern 110
Gefährliche Gefühlsansteckung 111
Kapitel 7 Das Innere Kind und ein angepasstes, falsches Selbst 113
Erziehung und kindliche Identitätsentwicklung 113
Erziehung mit kindlichen Urängsten 114
Kinder wollen gefallen 115
Elterlicher Anpassungsdruck und das falsche kindliche Selbst 115
Der echte Persönlichkeitskern und das verdrängte Innere Kind 116
Macht und Ohnmacht zwischen Eltern und Kindern 116
Eltern mit offen autoritärem, aggressivem Verhalten 116
Eltern mit erpresserischem, manipulativem Verhalten 119
Eltern mit kindlich bedürftigem Verhalten 122
Teil II: Wenn traumatische Ereignisse die normale kindliche Entwicklung
hemmen 127
Kapitel 8 Wissenswertes über Psychotraumata 129
Der Entwicklungsprozess bis zum Trauma 130
Trauma bedeutet Trennung von Körper und Bewusstsein 132
Traumabedingte Spaltung der Persönlichkeit 132
Sinn der Persönlichkeitsspaltung 133
Merkmale eines Trauma-Ich 133
Merkmale eines Überlebens-Ich 135
Merkmale eines Gesunden-Ich 136
Das Zusammenspiel der Persönlichkeitsanteile nach einem Trauma 137
Unterschiedliche Arten von Psychotraumata 138
Das Existenztrauma 138
Das Verlusttrauma 139
Das Bindungstrauma 139
Eine Traumaerfahrung ist personenabhängig 140
Der Unterschied zwischen Trauma und Stress 142
Kapitel 9 Traumatisierende Situationen für Babys und Kinder 143
Vorgeburtliche Traumata - Traumata im Mutterleib 144
Emotionale Symbiose mit der Mutter 144
Körperliche Fehlversorgung 144
Symbiotischer Schock 145
Frühes Verlusttrauma als überlebender Zwilling 145
Traumatisierende Ereignisse im Geburtsprozess 146
Steckenbleiben im Geburtskanal 146
Einsatz medizinisch-technischer Hilfen wie Zange oder Saugglocke 147
Gefahr durch die Nabelschnur 147
Geburt durch Kaiserschnitt 147
Nicht jedes Geburtstrauma hat dramatische Folgen 148
Nachgeburtliche Traumata 148
Sofortige Trennung von der Mutter 149
Weggabe zur Adoption 149
Fehlende emotionale Resonanz durch die Mutter 150
Ablehnung aufgrund des falschen Geschlechts 151
Tod der Mutter bei der Geburt oder im Kindbett 152
Aggressives, gewalttätiges Elternhaus 152
Missbrauch durch Eltern, ältere Geschwister oder andere Familienangehörige
153
Kapitel 10 Traumatisierte Eltern und ihre (Inneren) Kinder 155
Deutschland, eine traumatisierte Nation 155
Trauma Überlebensstrategie als deutsche Tugend 156
Die Generation der Kriegskinder 157
Wenn die Kinder der Kriegsgeneration selbst Eltern werden 159
Die Eltern lassen können, wie sie sind 160
Generationsübergreifende Weitergabe von Bindungstraumata 160
Eine Auswahl etablierter Traumatherapien 161
EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) 162
Somatic Experiencing 162
Ego-State-Therapie 163
Identitätsorientierte Psychotraumatherapie 163
Keine Angst vor einer Traumatherapie 163
Andere zur Traumatherapie schicken 164
Teil III: Den unbewussten Einfluss des Inneren Kindes im Alltag
verstehen 165
Kapitel 11 In Beziehungen und der Partnerschaft das Innere Kind erkennen
167
Die große Liebe - eine Sehnsucht des Inneren Kindes 167
Immer gleich verlaufende Streiterei 168
Zwei Kinder ohne Eltern 168
Regelmäßig scheiternde (Paar-)Beziehungen 171
Automatisierte Anpassung 171
Gegensätzliche Wege zur Liebe 173
Papas Tochter und der Schattenmann 174
Bindungsangst als Erwachsener 176
Die Glaswand 176
Bindungsangst als Zwilling 179
Eifersucht und Verlustangst 179
Missglückte Symbiose 179
Neigung zum Fremdgehen und zu sexuellen Eskapaden 181
Mit Mutti schläft man nicht 181
Das Brutkastenkind 182
Kapitel 12 Im Studium und Beruf das Innere Kind erkennen 185
Panik bei der schriftlichen Hausarbeit 185
Unterschiedliche Autoritätskonflikte 187
Passive Aggression 188
Mangelhafte Kritik- und Konfliktfähigkeit 189
Übermächtige Erziehungserfahrungen 190
Fehlendes Selbstvertrauen trotz objektiv hervorragender Kompetenzen 192
Jeder braucht eindeutige Arbeitsanweisungen 192
Burn-out - erfolglose Suche nach Anerkennung 193
In der Kindheit erlernte Überverantwortung 194
Das Phänomen Mobbing 196
Kollegen sind keine Familienmitglieder 196
Kapitel 13 In gesundheitlichen Symptomen das Innere Kind erkennen 199
Der Körper - eine biologische Meisterleistung 199
Der Körper vergisst nicht 200
Krankheit durch Zufall, Gene, Umwelt oder Verdrängung 200
Die zerknirschte Tochter 201
Nicht standesgemäß 202
Ich meine es nur gut mit dir 203
Mut zur Wut 203
Panik und chronische Schmerzen 204
Ungewollt und unakzeptiert 204
Ungeliebt und ungeschützt 205
Widerstand und Grenzen 205
Zuckersüßes Übergewicht 206
Streng nach Plan 206
Der wahre Hunger des Inneren Kindes 207
Schmerzhafte Blasenentzündungen 208
Eine leise Überzeugung 208
Versagensangst und ungeweinte Tränen 209
Unerfüllter Kinderwunsch 210
Generationsübergreifende Panik 210
Eltern sein ist gar nicht schwer 211
Miterlebter Schmerz 212
Rätselhafte Symptome 212
Eine todernste Erinnerung 212
Ein überfordertes Inneres Kind 213
Kapitel 14 In der Erziehung eigener Kinder das Innere Kind erkennen 215
Angst vor kindlichen Gefühlen 216
Überlagerte innere Bilder 216
Eiskalte Wut 217
Ablehnung durch die Kinder 218
Auf dem Weg zu vertauschten Rollen 219
Ohne Vorwarnung 221
Von einer emotionalen Eisscholle zur Insel der Ausgelassenheit 223
Bitte lebe meine Träume 225
Kapitel 15 Schwierigkeiten, den Alltag zu bewältigen 229
Unfähigkeit, Nein zu sagen 229
Unfähigkeit, Entscheidungen zu fällen 231
Sorgfältige Ursachenforschung 232
Das Ende einer kindlichen Vermeidungsstrategie 233
Charmante Aufschieberitis 234
Kindliche Erfolgsstrategien 235
Zu sich selbst stehen 237
Verinnerlichte Erfahrung von Ablehnung und Missgunst 237
Im Vorstellungsgespräch auf Augenhöhe 238
Depressive Phasen: Gefühl innerer Einsamkeit und Leere 238
Helfersyndrom - nichts Eigenes machen dürfen 240
Die Eltern zusammenhalten 240
Teil IV: Die erwachsene Persönlichkeit und das Innere Kind in eine gesunde
Balance bringen 243
Kapitel 16 Die Kindheit - Lehrzeit für das Leben 245
Das effektivste Trainingslager der Welt 245
Lebensumständen zustimmen - Abhängigkeit ertragen 246
Lebensgefahr reduzieren durch Unauffälligkeit 247
Stressresistenz lernen 247
Teamwork lernen in der Schwangerschaft und bei der Geburt 247
Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeiten entwickeln 248
Soziale Beziehungsfähigkeit und Intuition entwickeln 249
Loslassen üben als Weg in die Selbstbestimmung und Freiheit 250
Abschied vom paradiesischen Zustand in der Gebärmutter 250
Die Lösung aus der emotionalen Symbiose mit der Mutter 250
Der Auszug aus dem schützenden Elternhaus 251
Freiheiten erkämpfen 252
Emotionale Abhärtung trainieren 253
Unberechenbare Eltern 254
Die Kindheit ist vorbei 254
Der Blick auf den Mangel oder die Kraftquelle 255
Der illusorische Anspruch auf Leidensfreiheit 255
Was schlimm war, muss schlimm bleiben dürfen 256
Das Innere Kind muss nicht mehr beschützt werden 257
Kapitel 17 Eigenverantwortung übernehmen 259
Loslösung von elterlichen Prägungen 259
'Du bist der Denker' 261
Die Eltern enttäuschen 261
Abschied von zugeschriebenen Rollen 262
Verzicht auf die elterliche Erlaubnis zur Selbstständigkeit 263
Emotionale und materielle Abhängigkeit beenden 264
Authentizität: Diamanten strahlen wegen ihrer Ecken und Kanten 265
Kinder können nicht - Erwachsene wollen nicht 266
Groll und Verbitterung 268
Eigenliebe statt Selbstsabotage 269
Kapitel 18 Unterschiede zwischen kindlichen und erwachsenen Anteilen 271
Kindliche Anteile und die Vergangenheit als Entschuldigung 271
Kindliche Anteile und ihre paradoxe Wahrnehmung 272
Erwachsene Anteile und deren Augenhöhe mit anderen Menschen 273
Kindliche Anteile und deren passive Versorgungswünsche 274
Eine Jobsuche mit dominanten kindlichen Anteilen 274
Eine Jobsuche mit dominanten erwachsenen Anteilen 276
Erwachsener Anspruch auf Respekt oder kindliche Überempfindlichkeit 276
Schluss mit schmerzhaften Erinnerungen 277
Erwachsene Selbstfürsorge oder kindliche Flucht 278
Wir gehen wieder 279
Erwachsene Achtsamkeit 279
Erwachsene Liebe oder kindliche Bedürftigkeit 281
Ich liebe dich, weil ich dich brauche 281
Perfektionismus - Freude an Vollkommenheit oder kindliche Ablehnungsangst
283
Erwachsene Spiritualität oder kindliche Realitätsflucht 284
Das spirituelle 'Ego' und das Innere Kind 285
Teil V: Der Top-Ten-Teil 287
Kapitel 19 Zehn Möglichkeiten, dem Inneren Kind zu begegnen 289
Sich an die Wohnung der Kindheit erinnern 289
Mit Menschen sprechen, die einen als Kind kannten 290
Sich daran erinnern, was einem als Kind wichtig war 291
Typische Sätze der Eltern oder Bezugspersonen 291
Bücher und Filme anschauen, die man als Kind gern hatte 292
Einen Brief an die Eltern schreiben, was man sich von ihnen in der Kindheit
gewünscht hätte, aber nicht bekommen hat 292
Kindheitsträume aufschreiben und überlegen, was man davon heute noch
verwirklichen möchte 293
Mit guten Freunden über die eigene Kindheit sprechen 294
Sich Fotos aus der eigenen Kindheit anschauen 294
Dem Kind in sich einen Brief schreiben und ihm erzählen, wie sich sein
Leben in der Zukunft entwickeln wird 295
Kapitel 20 Zehn Möglichkeiten für einen freundlichen Umgang mit sich selbst
und dem Inneren Kind 297
Nicht von sich selbst erwarten, perfekt zu sein 297
Sich nicht mit anderen Menschen vergleichen 299
Sich vor schwierigen Situationen Mut zusprechen 300
Sich selbst gegenüber großzügig sein 301
Spaß mit sich selbst haben 302
Sich selbst Komplimente machen 302
Im Umgang mit anderen Menschen nicht nett, sondern authentisch sein 303
Anderen Menschen nur helfen, wenn man es wirklich will und nicht, weil
Konventionen es verlangen 305
Auch die vermeintlich negativen Gefühle akzeptieren 306
Geduldig mit sich selbst und der eigenen Entwicklung sein 307
Kapitel 21 Zehn Arbeitsschritte für ein Gleichgewicht zwischen Innerem Kind
und Innerem Erwachsenem 309
Besonders prägende negative Erlebnisse in der Kindheit 309
Überzeugungen und Glaubenssätze über sich selbst 310
Mit der Situation verbundene besondere Gefühle 311
Besondere Fähigkeiten durch die Situation entwickeln 312
Das Innere Kind für die damals entwickelte Fähigkeit loben 312
Reaktionen in einer ähnlichen Situation 313
In der Situation erwachsen reagieren 313
Eine erwachsene Reaktion und mögliche Folgen 314
In einer ähnlichen Situation reagieren 314
Zukünftige konkrete Reaktionen in einer ähnlichen Situation 315
Stichwortverzeichnis 317
Danksagung 7
Einführung 21
Über dieses Buch 21
Konventionen in diesem Buch 21
Meine Arbeitsweise 22
Was Sie nicht lesen müssen 22
Törichte Annahmen über den Leser 22
Wie dieses Buch aufgebaut ist 23
Teil I: Wichtige Grundlagen zum Inneren Kind 23
Teil II: Wenn traumatische Ereignisse die normale kindliche Entwicklung
hemmen 23
Teil III: Den unbewussten Einfluss des Inneren Kindes im Alltag erkennen 24
Teil IV: Die erwachsene Persönlichkeit und das Innere Kind in eine gesunde
Balance bringen 24
Teil V: Top-Ten-Teil 24
Wie es weitergeht 25
Teil I: Wichtige Grundlagen zum Inneren Kind 27
Kapitel 1 Zum Verständnis des Inneren Kindes 29
Unterschiedliche therapeutische Persönlichkeitsmodelle 30
Der Eisberg und das Drei-Instanzen-Modell 30
Transaktionsanalyse mit ihren Ich-Zuständen 31
'Voice Dialogue' oder Psychologie der Selbste 31
Die Ego-State-Therapie 32
Modell des 'Inneren Familien-Systems' 32
Das Innere Team 33
Die Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Teilpersönlichkeiten 33
Das Modell des Inneren Kindes 34
Warum das Innere Kind ein Teil des Unterbewusstseins ist 35
Die kindliche Gehirnentwicklung 36
Wenige Erinnerungen an das Innere Kind 37
Das Innere Kind - impulsiv und hoch emotional 38
Das 'überaktive' Innere Kind 39
Das 'spielerische' Innere Kind 40
Das 'angepasste' Innere Kind 40
Das 'rebellische' Innere Kind 41
Das verdrängte Innere Kind 42
Verleugnete, bekämpfte und verdrängte Charaktereigenschaften 43
Die Folgen eines verdrängten Inneren Kindes 43
Erwachsene Verhaltensmuster statt kindliche Erfahrungen ändern 44
Die Ziele der Inneren-Kind-Arbeit 44
Meine Arbeitsmethoden 45
Systemische (Familien-)Aufstellungen 46
Brett-Aufstellungen 46
Symptom-Aufstellungen 47
Arbeit mit Glaubenssätzen 47
Voice Dialogue 47
Kapitel 2 Die wichtigsten kindlichen (Grund-)Bedürfnisse 49
Willkommen sein 49
Körperliche und emotionale Sicherheit 50
Bindung und Autonomie 51
Interesse und Anerkennung 52
Ausreichende Bewegung 53
Entwicklungsgerechtes, selbstbestimmtes Spielen 54
Erlaubnis für starke Emotionen 55
Glaubwürdige Vorbilder haben 57
Sinnvolle Grenzen erfahren 58
Das Recht auf einen eigenen Willen 59
Wohlwollende Sprachförderung erfahren 59
Kapitel 3 Die überlebenswichtige Funktion der Bindung 61
Angeborene Bindungsbereitschaft 61
Die Folgen, als Kind mutterseelenallein zu sein 62
Das berühmte Experiment zur 'Ursprache' 62
Forschungen im Waisenhaus 62
Das Verständnis über Kinder um 1950 63
Affenexperimente 64
Die Bindungstheorie 65
Kindliches Bindungsverhalten 66
'Explorationsverhalten' - Neugier auf die Welt 67
Das Konzept der Feinfühligkeit 67
Vier typische Bindungsmuster 68
Sichere Bindungshaltung beim Kind 68
Unsicher vermeidende Bindungshaltung beim Kind 69
Unsicher ambivalente Bindungshaltung beim Kind 70
Unsicher desorganisiertes Bindungsmuster 72
Neuere Erkenntnisse der Bindungsforschung 73
Veränderung von Bindungsmustern 73
Unsichere Bindung - gestörte Hirnentwicklung 74
Kapitel 4 Die unverzichtbaren Leistungen der Eltern 75
Das Mysterium der Mutterliebe 75
Vaterliebe braucht etwas Übung 77
Die prägende Rolle der Mutter 78
Symbiose, Urvertrauen und mentales Wachstum 78
'Fremdeln' - die erste Phase der Loslösung 79
Selbst-Erkenntnis im Spiegel 80
Wiederannäherungskrise - das letzte Festhalten vor der Eigenständigkeit 80
Klare Sprache und schmuddelige Kuscheltiere helfen beim emotionalen
Abnabeln 80
Zur Selbstständigkeit gehört ein eigener Wille 81
Urvertrauen, Blick- und Körperkontakt 82
Erfahrung von Selbstwirksamkeit 82
Mangelhafte symbiotische Verbindung mit der Mutter 83
Wenn die Mutter nicht loslässt 83
Symbiose-Erfahrungen und erwachsene Partnerschaft 84
Die prägende Rolle des Vaters 85
Loslösungsvorbild von der Mutter 85
Breiterer Erfahrungshintergrund und Lernchancen 86
Beziehungsvielfalt im sozialen Erfahrungsraum 86
Rollenvorbild zur Festigung der sexuellen Identität 86
Die Kooperation von Eltern 86
Mutter und Vater als gleichberechtigte Identifizierungsvorbilder 87
Gefahren bei alleinerziehenden Eltern 87
Nichts bleibt wie es einmal war 88
Kapitel 5 Wie (Innere) Kinder lernen - beobachten, kopieren und
experimentieren 89
Verschiedene Arten des kindlichen Lernens 89
Lernen durch Nachahmung 90
'Du bist wie deine Mutter' 91
Die Entwicklung des Sozialverhaltens 92
Die Entwicklung der Sprachkompetenz 93
Erlernen von Alltagshandlungen - lebenspraktische Kompetenzen 94
Objektorientiertes Lernen 95
Räumliches Vorstellungsvermögen 95
Verständnis für Ursache und Wirkung 95
Lernen durch Unterweisung 96
Kapitel 6 Frustration körperlicher und emotionaler Bedürfnisse 97
Unrealistische Erwartungen 98
Je jünger, desto langsamer 98
Bevormundung führt zu Unterforderung 98
Überambitionierte Erwartungen 99
Fehlendes Zeitverständnis 100
Kindlicher Egoismus 101
Trotz, Eigensinn und Wutausbrüche 102
Lügen oder Fantasie 102
Komplexes Familienleben 103
Nicht vor den Kindern 103
Bevorzugung von Geschwistern 104
Kranke Geschwister 105
Unvorbereitete Trennung von Bindungspersonen 106
Emotionale Trennung von Bindungspersonen 107
Wenn Mütter zu einfühlsam sind 108
Mangelnde Reife der Eltern 109
Scheidung der Eltern 110
Gefährliche Gefühlsansteckung 111
Kapitel 7 Das Innere Kind und ein angepasstes, falsches Selbst 113
Erziehung und kindliche Identitätsentwicklung 113
Erziehung mit kindlichen Urängsten 114
Kinder wollen gefallen 115
Elterlicher Anpassungsdruck und das falsche kindliche Selbst 115
Der echte Persönlichkeitskern und das verdrängte Innere Kind 116
Macht und Ohnmacht zwischen Eltern und Kindern 116
Eltern mit offen autoritärem, aggressivem Verhalten 116
Eltern mit erpresserischem, manipulativem Verhalten 119
Eltern mit kindlich bedürftigem Verhalten 122
Teil II: Wenn traumatische Ereignisse die normale kindliche Entwicklung
hemmen 127
Kapitel 8 Wissenswertes über Psychotraumata 129
Der Entwicklungsprozess bis zum Trauma 130
Trauma bedeutet Trennung von Körper und Bewusstsein 132
Traumabedingte Spaltung der Persönlichkeit 132
Sinn der Persönlichkeitsspaltung 133
Merkmale eines Trauma-Ich 133
Merkmale eines Überlebens-Ich 135
Merkmale eines Gesunden-Ich 136
Das Zusammenspiel der Persönlichkeitsanteile nach einem Trauma 137
Unterschiedliche Arten von Psychotraumata 138
Das Existenztrauma 138
Das Verlusttrauma 139
Das Bindungstrauma 139
Eine Traumaerfahrung ist personenabhängig 140
Der Unterschied zwischen Trauma und Stress 142
Kapitel 9 Traumatisierende Situationen für Babys und Kinder 143
Vorgeburtliche Traumata - Traumata im Mutterleib 144
Emotionale Symbiose mit der Mutter 144
Körperliche Fehlversorgung 144
Symbiotischer Schock 145
Frühes Verlusttrauma als überlebender Zwilling 145
Traumatisierende Ereignisse im Geburtsprozess 146
Steckenbleiben im Geburtskanal 146
Einsatz medizinisch-technischer Hilfen wie Zange oder Saugglocke 147
Gefahr durch die Nabelschnur 147
Geburt durch Kaiserschnitt 147
Nicht jedes Geburtstrauma hat dramatische Folgen 148
Nachgeburtliche Traumata 148
Sofortige Trennung von der Mutter 149
Weggabe zur Adoption 149
Fehlende emotionale Resonanz durch die Mutter 150
Ablehnung aufgrund des falschen Geschlechts 151
Tod der Mutter bei der Geburt oder im Kindbett 152
Aggressives, gewalttätiges Elternhaus 152
Missbrauch durch Eltern, ältere Geschwister oder andere Familienangehörige
153
Kapitel 10 Traumatisierte Eltern und ihre (Inneren) Kinder 155
Deutschland, eine traumatisierte Nation 155
Trauma Überlebensstrategie als deutsche Tugend 156
Die Generation der Kriegskinder 157
Wenn die Kinder der Kriegsgeneration selbst Eltern werden 159
Die Eltern lassen können, wie sie sind 160
Generationsübergreifende Weitergabe von Bindungstraumata 160
Eine Auswahl etablierter Traumatherapien 161
EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) 162
Somatic Experiencing 162
Ego-State-Therapie 163
Identitätsorientierte Psychotraumatherapie 163
Keine Angst vor einer Traumatherapie 163
Andere zur Traumatherapie schicken 164
Teil III: Den unbewussten Einfluss des Inneren Kindes im Alltag
verstehen 165
Kapitel 11 In Beziehungen und der Partnerschaft das Innere Kind erkennen
167
Die große Liebe - eine Sehnsucht des Inneren Kindes 167
Immer gleich verlaufende Streiterei 168
Zwei Kinder ohne Eltern 168
Regelmäßig scheiternde (Paar-)Beziehungen 171
Automatisierte Anpassung 171
Gegensätzliche Wege zur Liebe 173
Papas Tochter und der Schattenmann 174
Bindungsangst als Erwachsener 176
Die Glaswand 176
Bindungsangst als Zwilling 179
Eifersucht und Verlustangst 179
Missglückte Symbiose 179
Neigung zum Fremdgehen und zu sexuellen Eskapaden 181
Mit Mutti schläft man nicht 181
Das Brutkastenkind 182
Kapitel 12 Im Studium und Beruf das Innere Kind erkennen 185
Panik bei der schriftlichen Hausarbeit 185
Unterschiedliche Autoritätskonflikte 187
Passive Aggression 188
Mangelhafte Kritik- und Konfliktfähigkeit 189
Übermächtige Erziehungserfahrungen 190
Fehlendes Selbstvertrauen trotz objektiv hervorragender Kompetenzen 192
Jeder braucht eindeutige Arbeitsanweisungen 192
Burn-out - erfolglose Suche nach Anerkennung 193
In der Kindheit erlernte Überverantwortung 194
Das Phänomen Mobbing 196
Kollegen sind keine Familienmitglieder 196
Kapitel 13 In gesundheitlichen Symptomen das Innere Kind erkennen 199
Der Körper - eine biologische Meisterleistung 199
Der Körper vergisst nicht 200
Krankheit durch Zufall, Gene, Umwelt oder Verdrängung 200
Die zerknirschte Tochter 201
Nicht standesgemäß 202
Ich meine es nur gut mit dir 203
Mut zur Wut 203
Panik und chronische Schmerzen 204
Ungewollt und unakzeptiert 204
Ungeliebt und ungeschützt 205
Widerstand und Grenzen 205
Zuckersüßes Übergewicht 206
Streng nach Plan 206
Der wahre Hunger des Inneren Kindes 207
Schmerzhafte Blasenentzündungen 208
Eine leise Überzeugung 208
Versagensangst und ungeweinte Tränen 209
Unerfüllter Kinderwunsch 210
Generationsübergreifende Panik 210
Eltern sein ist gar nicht schwer 211
Miterlebter Schmerz 212
Rätselhafte Symptome 212
Eine todernste Erinnerung 212
Ein überfordertes Inneres Kind 213
Kapitel 14 In der Erziehung eigener Kinder das Innere Kind erkennen 215
Angst vor kindlichen Gefühlen 216
Überlagerte innere Bilder 216
Eiskalte Wut 217
Ablehnung durch die Kinder 218
Auf dem Weg zu vertauschten Rollen 219
Ohne Vorwarnung 221
Von einer emotionalen Eisscholle zur Insel der Ausgelassenheit 223
Bitte lebe meine Träume 225
Kapitel 15 Schwierigkeiten, den Alltag zu bewältigen 229
Unfähigkeit, Nein zu sagen 229
Unfähigkeit, Entscheidungen zu fällen 231
Sorgfältige Ursachenforschung 232
Das Ende einer kindlichen Vermeidungsstrategie 233
Charmante Aufschieberitis 234
Kindliche Erfolgsstrategien 235
Zu sich selbst stehen 237
Verinnerlichte Erfahrung von Ablehnung und Missgunst 237
Im Vorstellungsgespräch auf Augenhöhe 238
Depressive Phasen: Gefühl innerer Einsamkeit und Leere 238
Helfersyndrom - nichts Eigenes machen dürfen 240
Die Eltern zusammenhalten 240
Teil IV: Die erwachsene Persönlichkeit und das Innere Kind in eine gesunde
Balance bringen 243
Kapitel 16 Die Kindheit - Lehrzeit für das Leben 245
Das effektivste Trainingslager der Welt 245
Lebensumständen zustimmen - Abhängigkeit ertragen 246
Lebensgefahr reduzieren durch Unauffälligkeit 247
Stressresistenz lernen 247
Teamwork lernen in der Schwangerschaft und bei der Geburt 247
Eigenverantwortung und Kommunikationsfähigkeiten entwickeln 248
Soziale Beziehungsfähigkeit und Intuition entwickeln 249
Loslassen üben als Weg in die Selbstbestimmung und Freiheit 250
Abschied vom paradiesischen Zustand in der Gebärmutter 250
Die Lösung aus der emotionalen Symbiose mit der Mutter 250
Der Auszug aus dem schützenden Elternhaus 251
Freiheiten erkämpfen 252
Emotionale Abhärtung trainieren 253
Unberechenbare Eltern 254
Die Kindheit ist vorbei 254
Der Blick auf den Mangel oder die Kraftquelle 255
Der illusorische Anspruch auf Leidensfreiheit 255
Was schlimm war, muss schlimm bleiben dürfen 256
Das Innere Kind muss nicht mehr beschützt werden 257
Kapitel 17 Eigenverantwortung übernehmen 259
Loslösung von elterlichen Prägungen 259
'Du bist der Denker' 261
Die Eltern enttäuschen 261
Abschied von zugeschriebenen Rollen 262
Verzicht auf die elterliche Erlaubnis zur Selbstständigkeit 263
Emotionale und materielle Abhängigkeit beenden 264
Authentizität: Diamanten strahlen wegen ihrer Ecken und Kanten 265
Kinder können nicht - Erwachsene wollen nicht 266
Groll und Verbitterung 268
Eigenliebe statt Selbstsabotage 269
Kapitel 18 Unterschiede zwischen kindlichen und erwachsenen Anteilen 271
Kindliche Anteile und die Vergangenheit als Entschuldigung 271
Kindliche Anteile und ihre paradoxe Wahrnehmung 272
Erwachsene Anteile und deren Augenhöhe mit anderen Menschen 273
Kindliche Anteile und deren passive Versorgungswünsche 274
Eine Jobsuche mit dominanten kindlichen Anteilen 274
Eine Jobsuche mit dominanten erwachsenen Anteilen 276
Erwachsener Anspruch auf Respekt oder kindliche Überempfindlichkeit 276
Schluss mit schmerzhaften Erinnerungen 277
Erwachsene Selbstfürsorge oder kindliche Flucht 278
Wir gehen wieder 279
Erwachsene Achtsamkeit 279
Erwachsene Liebe oder kindliche Bedürftigkeit 281
Ich liebe dich, weil ich dich brauche 281
Perfektionismus - Freude an Vollkommenheit oder kindliche Ablehnungsangst
283
Erwachsene Spiritualität oder kindliche Realitätsflucht 284
Das spirituelle 'Ego' und das Innere Kind 285
Teil V: Der Top-Ten-Teil 287
Kapitel 19 Zehn Möglichkeiten, dem Inneren Kind zu begegnen 289
Sich an die Wohnung der Kindheit erinnern 289
Mit Menschen sprechen, die einen als Kind kannten 290
Sich daran erinnern, was einem als Kind wichtig war 291
Typische Sätze der Eltern oder Bezugspersonen 291
Bücher und Filme anschauen, die man als Kind gern hatte 292
Einen Brief an die Eltern schreiben, was man sich von ihnen in der Kindheit
gewünscht hätte, aber nicht bekommen hat 292
Kindheitsträume aufschreiben und überlegen, was man davon heute noch
verwirklichen möchte 293
Mit guten Freunden über die eigene Kindheit sprechen 294
Sich Fotos aus der eigenen Kindheit anschauen 294
Dem Kind in sich einen Brief schreiben und ihm erzählen, wie sich sein
Leben in der Zukunft entwickeln wird 295
Kapitel 20 Zehn Möglichkeiten für einen freundlichen Umgang mit sich selbst
und dem Inneren Kind 297
Nicht von sich selbst erwarten, perfekt zu sein 297
Sich nicht mit anderen Menschen vergleichen 299
Sich vor schwierigen Situationen Mut zusprechen 300
Sich selbst gegenüber großzügig sein 301
Spaß mit sich selbst haben 302
Sich selbst Komplimente machen 302
Im Umgang mit anderen Menschen nicht nett, sondern authentisch sein 303
Anderen Menschen nur helfen, wenn man es wirklich will und nicht, weil
Konventionen es verlangen 305
Auch die vermeintlich negativen Gefühle akzeptieren 306
Geduldig mit sich selbst und der eigenen Entwicklung sein 307
Kapitel 21 Zehn Arbeitsschritte für ein Gleichgewicht zwischen Innerem Kind
und Innerem Erwachsenem 309
Besonders prägende negative Erlebnisse in der Kindheit 309
Überzeugungen und Glaubenssätze über sich selbst 310
Mit der Situation verbundene besondere Gefühle 311
Besondere Fähigkeiten durch die Situation entwickeln 312
Das Innere Kind für die damals entwickelte Fähigkeit loben 312
Reaktionen in einer ähnlichen Situation 313
In der Situation erwachsen reagieren 313
Eine erwachsene Reaktion und mögliche Folgen 314
In einer ähnlichen Situation reagieren 314
Zukünftige konkrete Reaktionen in einer ähnlichen Situation 315
Stichwortverzeichnis 317