-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 23.88MB
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 229
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322840462
- Artikelnr.: 53137252
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
I. Teil Technikentwicklung und ihre betriebliche Organisation als Thema.- 1. Die Fragestellungen: Instanzen, Bedingungen und Verläufe der Entwicklung von Technik.- 2. Wirtschaftsunternehmen als strategische Akteure technischer Entwicklung.- 3. Die Organisation von F&E-Prozessen als Resultat der Umweltkomplexität und der unternehmerischen Autonomiestrategie.- 4. Der Innovationsverlauf als unter dem ökonomischen Primat organisierte Autonomie wissenschaftlicher und technologischer Produktionsprozesse.- II. Teil Produktinnovation als unternehmerische Strategie.- 1. Die betriebliche Organisierung von Forschung und Innovation zwischen Umweltdruck und Autonomiestrategie.- 2. Vergleich der Organisationsformen der F&E-Abteilungen in den untersuchten Unternehmen.- 3. Strategien innovativer Unternehmen.- 4. Umweltbedingungen für unternehmerische Innovationsstrategien.- 5. Zusammenänge zwischen Strategietyp, Umweltkomplexität und Organisierungsgrad von innovativen Unternehmen.- III. Teil Technologische und ökonomische Strukturierungskomplexe in Innovationsverläufen.- 1. Technikentwicklung - Aspekte ihrer Strukturierung.- 2. Der Bügelautomat und die Wertanalyse: Zum Innovationsverlauf im Elektrounternehmen.- 3. Das wartungsfreie Gelenklager: Zum Innovationsverlauf im Wälzlagerunternehmen.- 4. Der mikroelektronisch gesteuerte Sortierförderer: Zum Innovationsverlauf im Maschinenbauunternehmen.- 5. Chemotherapeutische Krebsmittel: Zum Innovationsverlauf im Pharmaunternehmen.- 6. Resümee der Fallstudien: "Kontrollierte Autonomie" als Verfahren der Integration ausdifferenzierter Innovationsbereiche.- IV. Teil Technikentwicklung im Unternehmen als strategische Entscheidung und organisatorisches Problem.- 1. Rekapitulation der Problemstellung.- 2. Betrieblich organisierteProduktinnovation als unternehmensstrategische Entscheidung.- 3. Organisationsprobleme der Technikentwicklung in Unternehmen: Die "kontrollierte Autonomie" als Integrationslösung.- 4. Methoden der Bewältigung von Unsicherheit: Praktische Hinweise für die Organisation der Produktinnovation im Unternehmen.- Anhang A: Leitfaden für Experteninterviews zu Strategie und Organisation des Unternehmens.- Anhang B: Leitfaden für das fokussierte Interview zur Erhebung von Produktinnovationsgeschichten.
I. Teil Technikentwicklung und ihre betriebliche Organisation als Thema.- 1. Die Fragestellungen: Instanzen, Bedingungen und Verläufe der Entwicklung von Technik.- 2. Wirtschaftsunternehmen als strategische Akteure technischer Entwicklung.- 3. Die Organisation von F&E-Prozessen als Resultat der Umweltkomplexität und der unternehmerischen Autonomiestrategie.- 4. Der Innovationsverlauf als unter dem ökonomischen Primat organisierte Autonomie wissenschaftlicher und technologischer Produktionsprozesse.- II. Teil Produktinnovation als unternehmerische Strategie.- 1. Die betriebliche Organisierung von Forschung und Innovation zwischen Umweltdruck und Autonomiestrategie.- 2. Vergleich der Organisationsformen der F&E-Abteilungen in den untersuchten Unternehmen.- 3. Strategien innovativer Unternehmen.- 4. Umweltbedingungen für unternehmerische Innovationsstrategien.- 5. Zusammenänge zwischen Strategietyp, Umweltkomplexität und Organisierungsgrad von innovativen Unternehmen.- III. Teil Technologische und ökonomische Strukturierungskomplexe in Innovationsverläufen.- 1. Technikentwicklung - Aspekte ihrer Strukturierung.- 2. Der Bügelautomat und die Wertanalyse: Zum Innovationsverlauf im Elektrounternehmen.- 3. Das wartungsfreie Gelenklager: Zum Innovationsverlauf im Wälzlagerunternehmen.- 4. Der mikroelektronisch gesteuerte Sortierförderer: Zum Innovationsverlauf im Maschinenbauunternehmen.- 5. Chemotherapeutische Krebsmittel: Zum Innovationsverlauf im Pharmaunternehmen.- 6. Resümee der Fallstudien: "Kontrollierte Autonomie" als Verfahren der Integration ausdifferenzierter Innovationsbereiche.- IV. Teil Technikentwicklung im Unternehmen als strategische Entscheidung und organisatorisches Problem.- 1. Rekapitulation der Problemstellung.- 2. Betrieblich organisierteProduktinnovation als unternehmensstrategische Entscheidung.- 3. Organisationsprobleme der Technikentwicklung in Unternehmen: Die "kontrollierte Autonomie" als Integrationslösung.- 4. Methoden der Bewältigung von Unsicherheit: Praktische Hinweise für die Organisation der Produktinnovation im Unternehmen.- Anhang A: Leitfaden für Experteninterviews zu Strategie und Organisation des Unternehmens.- Anhang B: Leitfaden für das fokussierte Interview zur Erhebung von Produktinnovationsgeschichten.