Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,75, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: Wohl kaum eine andere Kommunikationsform steht derzeit so stark im Mittelpunkt des multidisziplinären und wissenschaftlichen Interesses wie das Internet und seine Möglichkeiten. Schon zu Beginn des letzten Jahrhunderts erkannte H. Frei, dass das Aufkommen neuer kommunikativer Bedürfnisse wesentliche linguistische Veränderungen mit sich bringen würde. Diese Arbeit fokussiert nun eine dieser neuen Kommunikationsformen: den Weblog. Aufgrund der Fülle von Charakteristika dieser neuen Formen und verschiedenen Parallelen hinsichtlich der Analyse erscheint es der Autorin sinnvoll, exemplarisch anhand eines Typus der neu entstandenen Kommunikationsformen die charakteristischen Eigenschaften darzustellen und zu analysieren. Im Mittelpunkt dieser Arbeit soll nun einmal die linguistische Analyse von Blogs stehen, auf der anderen Seite aber auch immer wieder Bezug auf die Frage des Mündlichen und Schriftlichen genommen werden. Dabei sollen die auftretenden gattungskonstituierenden Elemente sowie Eckdaten der Entstehung von Blogs miteinbezogen werden, um zu einer vollständigen Betrachtung zu gelangen.