Das Interview ist unentbehrlicher Bestandteil der journalistischen Tätigkeit - und ein Handwerk, das gelernt werden kann. In diesem Buch wird gezeigt, wie man ein gutes Interview führt und die Tücken der Interviewsituation vermeiden kann. Alle wesentlichen Aspekte - Vorgespräch, Recherche, Fragearten und -methoden, nonverbales Verhalten, Interviewarten, Gestaltung usw., - werden behandelt. Die Techniken des Interviews und deren Schwierigkeiten werden an zahlreichen Beispielen erläutert und sind somit leicht nachzuvollziehen. Da die Autoren systematisch ihre praktischen Erfahrungen aus vielen Aus- und Weiterbildungsseminaren für Journalisten vorlegen, ist dieses Buch ein unentbehrliches Hilfsmittel für alle diejenigen, die Interviews führen. Für die vierte Auflage wurde der Band überarbeitet und zahlreiche Beispiele aktualisiert.
Der Inhalt
Grundlagen.- Aufbauendes.- Interviews zur Person.- Nachwort: Wie jetzt?
Die Zielgruppen
Journalisten
Dozierende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft
Absolventen und Dozierende in Akademien und Journalistenschulen
Die Autoren
Dr. Jürgen Friedrichs ist Professor (em.) an der Universität zu Köln und seit vielen Jahren zudem Trainer für Journalisten in der ARD.ZDF Medienakademie und dem ORF.
Ulrich Schwinges ist Diplom-Soziologe und freier Medientrainer in Hamburg.
Der Inhalt
Grundlagen.- Aufbauendes.- Interviews zur Person.- Nachwort: Wie jetzt?
Die Zielgruppen
Journalisten
Dozierende und Studierende der Medien- und Kommunikationswissenschaft
Absolventen und Dozierende in Akademien und Journalistenschulen
Die Autoren
Dr. Jürgen Friedrichs ist Professor (em.) an der Universität zu Köln und seit vielen Jahren zudem Trainer für Journalisten in der ARD.ZDF Medienakademie und dem ORF.
Ulrich Schwinges ist Diplom-Soziologe und freier Medientrainer in Hamburg.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.