Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: WährendinderGrundschuleEuropaalsIdeekaumthematisiertwird,erlebenjungeErwachseneanHochschuleihreinnereuropäischeMobilitätdurcheigeneErfahrungen,seiesdurchbilingualeLehrveranstaltungen,AustauschprogrammeoderderinzwischendurchdieBologna‐ReformweitgehendvereinheitlichtenStudienreform,seitdernationaleStudienleistungenimeuropäischenAuslandanerkanntwerdenlassenkönnen.DenZwischenraumbildendieweiterführendenSchulen,dieJugendlicheabderfünftenKlasseinHauptschüler,RealschüleroderGymnasiasteneinstufen.HierwirdderGrundsteinfürdiespäterenberuflichenVorstellungengelegt,StärkenundSchwächenkristallisierensichherausunddieeigenePersonwirdineinenpolitischen,geographischen,kulturellenundgeschichtlichenKontexteingeordnet.AngebotezurIdentitätsbildungsindalsogegeben,inwieferndiesejedocheineeuropäische,etwaanstelleeinernationalenIdentitätfördernunddamitdemoffiziellenZielderEuropäischeUnionbeitragen,gilteshingegengenauerzuuntersuchen.Dazuisteswichtigzubetrachten,welcherealeRolledieeuropäischeIdentitätheuteinweiterführendenSchulenüberhauptspieltundwelcheGründeihrdieseRollehabenzukommenlassen.EinBlickaufChancenundHürdendesBildungssystemsindieserHinsichtsollschließlichMöglichkeitenzurStärkungdieserPositionaufzeigenundnichtzuletztauchGrenzenderweiterführendenSchuleninihrerFörderungeinereuropäischenIdentitätmarkieren.