Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 3,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Eine Schulbuchanalyse zur Behandlung des Deutschen Kaiserreichs in deutschen Schulbüchern. Das deutsche Kaiserreich – lange Zeit Thema kontroverser Debatten in Gesellschaft und Wissenschaft. Viele Fragen wurden und werden an die Zeit des Deutschen Kaiserreiches herangetragen. In der Vergangenheit führten sie häufig zu intensiven und geradezu emotionalen Debatten innerhalb und außerhalb der Historikerzunft. Es mutetet geradezu erstaunlich an, dass bisher nicht untersucht wurde, welches Bild des Deutschen Kaiserreichs den Schülern vermittelt wurde. Ohne sich in Theorien zum Wesen der Geschichtswissenschaft und seinem Zweck zu verlieren, kann festgehalten werden, dass das Gewesene immer aus dem Blickwinkel und unter den Prämissen der Gegenwart betrachtet wird. Geschichtsschulbücher eröffnen damit einen Blick für die Interpretation der Geschichte zu ihrer Zeit. Als explorative und quellennahe Pilotstudie soll in dieser Arbeit das Bild der Jahre 1871 bis 1890, dass in den Schulbüchern dreier deutscher Staaten vermittelt wird , untersucht werden. Dazu werden Schulbücher jener Staaten untersucht, deren Auswahl begründet wird, aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Im Vordergrund steht die Herausarbeitung von ersten Anhaltspunkten. Um eine wissenschaftliche Arbeitsweise zu garantieren und das Vorgehen für den Leser nachvollziehbar zu machen, wird sich zunächst mit der Methodik in dieser Arbeit und den Arbeitsschritten auseinandergesetzt. Zunächst soll jedoch der Forschungsstand skizziert werden.