Zum Buch und seinen Inhalt möchte ich nichts schreiben, das verdient eigentlich 5 Sterne. Aber zum Format Ebook möchte ich ein paar Worte verlieren.
Der Autor nutzt die Möglichkeiten, Aktualisierungen seiner Daten auf einer eigens eingerichteten Website anzubieten. Was bei einem Buch sehr
sinnvoll mit einem schriftlichen Verweis zu lösen ist, ist bei einem Ebook eher widersinnig: Warum gibt es…mehrZum Buch und seinen Inhalt möchte ich nichts schreiben, das verdient eigentlich 5 Sterne. Aber zum Format Ebook möchte ich ein paar Worte verlieren.
Der Autor nutzt die Möglichkeiten, Aktualisierungen seiner Daten auf einer eigens eingerichteten Website anzubieten. Was bei einem Buch sehr sinnvoll mit einem schriftlichen Verweis zu lösen ist, ist bei einem Ebook eher widersinnig: Warum gibt es keine Möglichkeit, diese Aktualisierungen on-the-fly einzubinden? Vermutlich weil die Lesegeräte so eine vorhersehbare Anwendung nicht unterstützen. Da sollte man vielleicht mal nachbessern.
Wenn ich dafür noch Verständnis aufbringen kann, dann aber nicht hierfür: Die abgebildeten Diagramme sind höchst unleserlich. Die Achsenbeschriftungen sind viel zu klein, die Kurven zu schwer auseinanderzuhalten. Wenn man nicht in der Lage ist, sie lesbar in ein Ebook zu integrieren, sollte man sie vielleicht auch nur referenzieren. Anstatt die Diagramme nur auf ca. 40% der Seitenhöhe zu setzen und den Rest mit Text zu füllen, hätten sie vielleicht jeweils eine ganze Seitenhöhe bekommen sollen. Das hätte auch das Problem der Beschriftung gelöst. Bei den eingefügten Tabellen liegen die Probleme ganz ähnlich. Ich weiß nicht, ob Epub das hergibt, aber vielleicht hätte man Tabellen und Diagramme auch um 90° gedreht setzen können, wenn es an der jeweiligen Stelle Sinn ergibt.
Im Fließtext wird auch nicht selten auf Diagramme auf anderen Seiten verwiesen. Das wären hervorragende Momente gewesen Links zu setzen, um nochmal bequem nachzuschlagen.
Die Lesbarkeit und das Lesevergnügen leiden jedenfalls deutlich unter diesen Problemen. Über merkwürdige Silbentrennungen wie "Bilan-zwerte" mag ich da noch hinwegsehen. Bei einem Ebook für 25€ empfinde ich das aber als Frechheit. So gelingt es den Verlagen jedenfalls nicht, Verständnis für ihre Preisgestaltung zu erhalten.