An einem, für Ende November warmen, fast frühlingshaften Tag, gaben sich Anna, in weißem Spitzenkleid und Uli mit grauem Anzug, mit schneeweißem Hemd und Fliege, glücklich und voller Freude auf das gemeinsame Leben, das Jawort doch Egoismus, Selbstsucht und Rache machen Anna und Uli seitens Ulis
Familie das Leben schwer.
So wie seine leibliche Familie Uli im Leben verstoßen, verleugnet, tot…mehrAn einem, für Ende November warmen, fast frühlingshaften Tag, gaben sich Anna, in weißem Spitzenkleid und Uli mit grauem Anzug, mit schneeweißem Hemd und Fliege, glücklich und voller Freude auf das gemeinsame Leben, das Jawort doch Egoismus, Selbstsucht und Rache machen Anna und Uli seitens Ulis Familie das Leben schwer.
So wie seine leibliche Familie Uli im Leben verstoßen, verleugnet, tot geschwiegen und keinen Rückhalt gegeben hatte so ignorierten sie nun auch seinen Tod
und nur seine älteste Schwester und eine seiner Cousinen nahmen Anteil daran, was mit Uli passiert war , und trauerten um ihn.
Die ganze Familie aber, zu der er seit seiner Hochzeit mit Anna gehörte, seine Freunde und Bekannten verabschiedete sich von ihm. Nur von seiner leiblichen Familie stand keiner an seinem Grab.
„Amor vincit omnia“, „Liebe besiegt alles„, das hatten Uli und Anna immer geglaubt und auch der Tod konnte diese Liebe nicht besiegen, ließ sie fortbestehen.
Anna ließ Uli´s Urne in seinem geliebten Thüringer Wald beisetzen so wie er es sich gewünscht hätte.
Beim Lesen sind mir mitunter die Tränen über das Gesicht gelaufen, so sehr haben mich die Zeilen berührt. Es ist kein Buch was man so wegliest und es dann beiseite legt, sondern ich war sofort gefangen von der Geschichte und diese hat mich noch lange, lange begleitet.
Ich habe lange, nach Lesen dieses Buches, nicht in die Wirklichkeit zurückfinden können, musste immer wieder über dieses Buch nachdenken.
Es war kein Roman, den ich einfach so weg gelesen habe, sondern ich habe oft da gesessen und über das was ich da gerade gelesen hatte nachgedacht
und sehr oft fiel mir die Rückkehr in die Wirklichkeit schwer.
Ein wirklich lohnenswertes Buch! Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter!