-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Jetzt verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
  • Format: PDF

Michael Knoll stellt die historisch in der Reformpädagogik wurzelnde Figur einer "Pädagogik vom Kinde aus" in Frage. Im historischen Vergleich elementarpädagogischer und gesellschaftspolitischer Texte aus erziehungswissenschaftlicher Distanz zeigt sich die Orientierung pädagogischer Programmatik weniger "am Kind", als vielmehr an den je zeitgenössischen politischen, religiösen, militärischen oder ökonomischen - mithin: gesellschaftlichen Kontexten. Das pädagogische "Bild vom Kind" erweist sich als Projektion gesellschaftlicher Problemwahrnehmungen und Ideale.
Der Inhalt
Pädagogische
…mehr

Produktbeschreibung
Michael Knoll stellt die historisch in der Reformpädagogik wurzelnde Figur einer "Pädagogik vom Kinde aus" in Frage. Im historischen Vergleich elementarpädagogischer und gesellschaftspolitischer Texte aus erziehungswissenschaftlicher Distanz zeigt sich die Orientierung pädagogischer Programmatik weniger "am Kind", als vielmehr an den je zeitgenössischen politischen, religiösen, militärischen oder ökonomischen - mithin: gesellschaftlichen Kontexten. Das pädagogische "Bild vom Kind" erweist sich als Projektion gesellschaftlicher Problemwahrnehmungen und Ideale.

Der Inhalt

  • Pädagogische Legitimation zwischen "Individuum" und "Gesellschaft"
  • Der Historische Vergleich als wissenschaftliche Methode
  • Vorschulerziehung und Restauration in Preußen
  • Vernaturwissenschaftlichung, Politisierung und Ökonomisierung der Elementarpädagogik
  • Elementarpädagogiken im diachronen Vergleich


Die Zielgruppen

  • Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaften
  • Lehrkräfte und Studierende an sozialpädagogischen Fachschulen


Der Autor

Michael Knoll ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Michael Knoll ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.