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Das Konzept der Aneignung am Beispiel des Schulbusses. Interaktionsmuster von Jugendlichen (eBook, PDF) - König, Marcel
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Fachbuch aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit nimmt die intersubjektiven Interaktionsmuster von Jugendlichen in einem Schulbus in den Blick, versucht diese 'Tätigkeiten' auf einer rekonstruktiven Ebene herauszuarbeiten und im Anschluss auf einer hermeneutischen Ebene als Aneignung zu interpretieren. In der qualitativen Forschung liegt der Fokus in der Beschreibung der subjektiven Lebenswelten der Person, um ein besseres…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit nimmt die intersubjektiven Interaktionsmuster von Jugendlichen in einem Schulbus in den Blick, versucht diese 'Tätigkeiten' auf einer rekonstruktiven Ebene herauszuarbeiten und im Anschluss auf einer hermeneutischen Ebene als Aneignung zu interpretieren. In der qualitativen Forschung liegt der Fokus in der Beschreibung der subjektiven Lebenswelten der Person, um ein besseres Verständnis von ihrer subjektiven Wirklichkeit zu erlangen. Die qualitative Forschung ermöglicht daher einen Zugang zu den Lebenswelten. Bezogen auf das Forschungsinteresse, bietet diese Art der Forschung eine dichte Beschreibung über die Aneignungstätigkeit der Jugendlichen. Eng geknüpft an dieses Forschungsinteresse sollten daher Beobachtungen als erster Feldzugang dienen und in einer späteren Erhebungsphase 'subjektive Buskarten' mit leitfadengestützten Jugendlicheninterviews zur Herausarbeitung der Deutungsmuster der Jugendlichen als Erhebungsmethoden herangezogen werden. Diese wiederum sollten in Anlehnung an die von Strauß und Corbin entwickelte Grounded Theory ausgewertet werden. Durch den Lockdown, die Schließung der Schulen in ganz Deutschland und die späteren Veränderungen im Schulbetrieb (Homeschooling) fuhren in der Folge auch keine Schulbusse, sodass ein Feldzugang völlig unmöglich war. Kurzum: Diese Arbeit ist wegen der schwierigen Rahmenbedingungen nicht als empirische Arbeit im engeren Sinne zu verstehen, gleichwohl sie Elemente empirischer Sozialforschung enthält. Diese Arbeit ist vielmehr als „Spurensuche“ auf dem Weg, um Aneignung des Schulbusses durch die Jugendlichen zu verstehen. Im nächsten Schritt galt es, mit diesen Spuren in einer Interpretationsleistung in der Weise umzugehen, dass sie in dieser Arbeit als Aneignung referiert werden können. Ich untersuchte daraufhin auf einer Meta-Ebene unterschiedliche Studien von Deine in ihrer Interpretationsmethodik, ohne mich mit den Ergebnissen der Studien im ersten Schritt explizit zu beschäftigen. Hier fiel mir beispielsweise auf, dass die Ergebnisse der gängigen Aneignungsstudien über die Aneignungsebenen dargestellt und interpretiert worden sind. Ich versuchte also, die Codes aus den Beobachtungen den verschiedenen Ebenen zuzuordnen. Anschließend gab die theoretische Rahmung der Ebene die Interpretationsrichtung der Codes zu.