Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, einen Überblick über die Beratung in ihrer historischen Entwicklung zu geben und das aktuelle Verständnis von Beratung und dem Konzept der pädagogischen Beratung darzustellen. Zentrale Fragestellung der Arbeit ist, welche Interventionsmöglichkeiten die pädagogische Beratung der integrationsbegleitenden Beratung der Bundesagentur für Arbeit bieten kann. Kapitel 2 skizziert die Entwicklungslinie der Beratung mit dem Schwerpunkt ab 1960 in der Bundesrepublik Deutschland und betrachtet parallel die Entwicklungslinie der Pädagogik, um einen Zusammenhang zwischen Beratung und Pädagogik, der pädagogischen Beratung, herstellen zu können und ein aktuelles Verständnis von Beratung zu erhalten. Zur weiteren Bearbeitung der zentralen Fragestellung folgt in Kapitel 3 eine Auseinandersetzung mit dem Konzept der pädagogischen Beratung und dem Konzept der integrationsbegleitenden Beratung der Bundesagentur für Arbeit sowie eine Abgrenzung zur systemischen Beratung. Das Kapitel schließt mit der Darstellung der notwendigen Kompetenzen der Beratungsfachkräfte der Bundesagentur für Arbeit. In diesem Zusammenhang wird der Hinweis gegeben, dass die vorliegende Arbeit es nicht leisten kann, gegenüber weiteren Beratungskonzepten wie zum Beispiel Mediation oder die Motivierende persönliche Gesprächsführung angemessen abzugrenzen und auf gegebenenfalls ergänzende Kompetenzanforderungen in diesen Beratungskonzepten einzugehen. Das Resümee betrachtet und beantwortet die vorliegenden Ergebnisse im Sinne der zentralen Fragestellung und gibt einen Ausblick auf zukünftige Professionalisierungsanforderungen für Beratungsfachkräfte.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.