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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem Konzept der transformationalen Führung. Vorerst wird der theoretische Grundgedanke dieses Führungsmodells im Vergleich zur transaktionalen Führung dargestellt. Weitergehend werden die vier Dimensionen transformationaler Führung sowie das Messinstrument dessen kurz erläutert. Nachfolgend werden zwei aktuelle Studien, die sich mit dem Gegenstad der transformationalen Führung befassen, wiedergegeben. Die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, ( Europäische Fernhochschule Hamburg ), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem Konzept der transformationalen Führung. Vorerst wird der theoretische Grundgedanke dieses Führungsmodells im Vergleich zur transaktionalen Führung dargestellt. Weitergehend werden die vier Dimensionen transformationaler Führung sowie das Messinstrument dessen kurz erläutert. Nachfolgend werden zwei aktuelle Studien, die sich mit dem Gegenstad der transformationalen Führung befassen, wiedergegeben. Die erste Studie befasst sich mit dem Einfluss transformationaler Führung auf Veränderungsbereitschaft unter Einbezug wichtiger Kontextfaktoren wie Stressoren und Ressourcen. Die zweite Studie untersucht den positiven Zusammenhang des Führungsmodells mit Kundenzufriedenheit. Affektives organisationales Commitment dient hier als Mediator. Im Anschluss folgt eine kritische Betrachtung des Konzeptes mit Bezug zu den ausgewählten Studien. Es werden Handlungsempfehlungen und Möglichkeiten zur weiteren Untersuchung aufgezeigt.

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