Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Entwicklungspsychologie, sowie in der heutigen Bildungsdiskussion ist das Konzept vom selbstgesteuerten Lernen ein aktuelles Thema. Das Lernen findet an allen Bildungsinstitutionen statt und nimmt in der Schule, Hochschule und der beruflichen Bildung- und Weiterbildung einen bedeutsamen Stellenwert ein. Das selbstgesteuerte Lernen ist nicht nur im Bereich des akademischen Lernens an der Hochschule die entscheidende Fähigkeit und Voraussetzung für einen guten Abschluss, sondern auch in der dualen Berufsausbildung. Die Zusammensetzung der Berufsschulklassen in der Bundesrepublik Deutschland ist durch Heterogenität gekennzeichnet. Das bedeutet, dass die anwendbaren Methoden im Lehren und Lernen eine besonders wichtige Rolle spielen. Jedes einzelne Individuum hat das Recht eine optimale Förderung zu bekommen, um das Ausbildungsziel zu erreichen. Seit 2010 fordert das Hamburger Schulgesetz die Individualisierung des schulischen Lernens. So kann dem Wunsch nach personalisierten Lernen und Anwendbarkeit im Unterricht nachgekommen werden. Die berufliche Bildung hat die Bedeutsamkeit vom selbstgesteuerten Lernen erkannt. Im Januar 2011 hat das Hamburger Institut für berufliche Bildung Perspektiven und Leitlinien für die Berufsschulen in Hamburg als Hilfestellung veröffentlicht. Diese Hilfestellung in Form von Leitlinien dient zur Orientierung für Lehrende, um die Lernenden zu unterstützen und das selbstgesteuerte Lernen anzuregen. Der Theorie nach werden hierdurch Ansätze geliefert. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Fragestellung, ob sich das Konzept des selbstgesteuerten Lernens in der dualen Ausbildung wie gefordert umsetzen lässt. Diese Fragestellung ist durch die Inhalte der Berufsbildungsseminare entstanden. Zur Einführung in die Thematik wird kurz der historische Hintergrund und die aktuelle Bedeutung des Konzeptes skizziert. Im Anschluss wird das Konzept des selbstgesteuerten Lernens definiert und beschrieben, insbesondere welche theoretischen Annahmen dem Konzept zugrunde liegen. Im Anschluss wird die duale Berufsausbildung in der Bundesrepublik Deutschland kurz beleuchtet, um die Rahmbedingungen für den anschließenden Hauptteil zu beschreiben. Im Hauptteil setzt sich die Arbeit mit dem selbstgesteuerten Lernen in der beruflichen Bildung am Beispiel der Kaufleute im Einzelhandel auseinander.
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