2,99 €
2,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
2,99 €
2,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
2,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
2,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Rezension / Literaturbericht aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für deutsche Sprache), Veranstaltung: Postmigrantische und mehrsprachige Literatur(didaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Kinderbuch "Neben mir ist noch Platz" erzählt die Geschichte einer interkulturellen Freundschaft zwischen einem deutschen Mädchen, Steffi, und einem syrischen Mädchen, Aischa. Durch einfühlsame Darstellung von kulturellen Unterschieden und Missverständnissen, die zu Konflikten führen, thematisiert das Buch…mehr

Produktbeschreibung
Rezension / Literaturbericht aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für deutsche Sprache), Veranstaltung: Postmigrantische und mehrsprachige Literatur(didaktik), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Kinderbuch "Neben mir ist noch Platz" erzählt die Geschichte einer interkulturellen Freundschaft zwischen einem deutschen Mädchen, Steffi, und einem syrischen Mädchen, Aischa. Durch einfühlsame Darstellung von kulturellen Unterschieden und Missverständnissen, die zu Konflikten führen, thematisiert das Buch Vorurteile und die Herausforderungen von Integration. Diese Analyse beleuchtet die Bedeutung der Geschichte für den Schulunterricht und zeigt, wie die Freundschaft der beiden Mädchen durch gemeinsame Erlebnisse, Missverständnisse und die Bereitschaft zur Versöhnung wächst. Im didaktischen Teil wird dargelegt, wie Lehrkräfte die Geschichte nutzen können, um bei Schüler:innen Empathie und Toleranz zu fördern. Die vorgeschlagenen Aufgaben zielen darauf ab, Vorurteile abzubauen, interkulturelle Kompetenzen zu stärken und das Verständnis für kulturelle Vielfalt zu vertiefen. Als praktischer Abschluss wird ein Theaterprojekt vorgestellt, in dem die Schüler:innen verschiedene kulturelle Rollen übernehmen und ihre Reflexionsfähigkeit entwickeln können.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dmitrii Musinov studierte von 2014 bis 2016 Lehramt auf Russisch und Literatur in Sankt Petersburg, von 2016 bis 2021 im Bachelor "Linguistik" (Hauptfach - Deutsch, Nebenfach - Englisch) an der Universität Nowgorod, Russland (Diplom mit Auszeichnung). Im Rahmen einer Kooperation mit der Universität Nowgorod beteiligte er sich am Doppelabschlussprogramm im Bachelorstudiengang "Internationales Informationsmanagement und Interkulturelle Kommunikation" an der Universität Hildesheim und erwarb 2022 den Bachelorgrad (Abschlussnote: 1,4 (sehr gut). 2024 absolvierte er darüber hinaus an dieser Universität erfolgreich den Master im Fach "Deutsch als Zweitsprache / Deutsch als Fremdsprache" (Abschlussnote: 1,5 (sehr gut).