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Examensarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll anhand des Kreuzsymboles dargestellt werden, wie die ästhetische Wahrnehmung als Zugang für einen religiösen Lernprozess genutzt werden kann. Dabei geht es nicht um das Lernen und Anwenden einer Theorie, sondern um das persönliche Erschließen und Interpretieren des Kreuztodes, welcher seit über 2000 Jahren für jeden Menschen persönlich erschlossen und interpretiert werden muss, um an Bedeutung zu gewinnen. Das…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll anhand des Kreuzsymboles dargestellt werden, wie die ästhetische Wahrnehmung als Zugang für einen religiösen Lernprozess genutzt werden kann. Dabei geht es nicht um das Lernen und Anwenden einer Theorie, sondern um das persönliche Erschließen und Interpretieren des Kreuztodes, welcher seit über 2000 Jahren für jeden Menschen persönlich erschlossen und interpretiert werden muss, um an Bedeutung zu gewinnen. Das Ziel ist es, an einem biblischen Beispiel, eine Erklärung für die Verwendung von Symbolen im christlichen Glauben und insbesondere im Religionsunterricht zu geben. Dazu soll gezeigt werden, wie ein religiöser Lernprozess mit Hilfe von ästhetischer Wahrnehmung gefördert werden kann. Im ersten Teil der Arbeit wird eine Hinführung zu dem zentralen Thema „Symbole“ und eine dazu bestehende didaktische Theorie dargestellt. Daraufhin werden die relevanten Grundlagen für eine praktische Durchführung am Beispiel des Kreuztodes aufbereitet und letztlich theoretisch umgesetzt. Im Hinblick auf die Fragestellung soll eine Erklärung für die Verwendung von Kunst im Religionsunterricht gegeben werden, welche den Schüler/innen neue Sichtweisen mit Spielräumen eröffnet, die einen theologischen Eigenwert besitzen und den Kreuzestod nicht nur als Fakt präsentieren. Die Bildungsstandards sind hierbei auf die Klassenstufe 10, des Bildungsplan 2016 im Fach der katholischen Religionslehre ausgerichtet, wonach eine Jesus Deutung in der Kunst mit Hilfe einer biblischen Überlieferung verglichen werden soll.