Der Band widmet sich der systematischen Aufarbeitung des empirischen Forschungsstandes zum Thema "Kulturpublikum" im deutschsprachigen Raum. In einem einleitenden Beitrag der beiden Herausgeber wird die Relevanz entsprechender Forschungsarbeiten vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen im Kulturmanagement und in der Kulturpolitik - insbesondere im Kontext von Angebots- und Nachfrageorientierung - kritisch erörtert. Es folgt ein Beitrag zu Aspekten und Ergebnissen spartenübergreifender Kulturpublikumsforschung. Daraufhin werden in je einem Überblicksaufsatz folgende Sparten/Bereiche näher beleuchtet: Theater- und Opernpublika - Museumsbesucher - Musikpublika - Film- und Kinopublika - Kulturtouristen. In den Beiträgen werden - bezogen auf die genannten Sparten - die relevanten Fragestellungen der empirischen Publikumsforschung, die zentralen Befunde hinsichtlich der Publikazusammensetzung, der Nutzungsmotive und der Rezeptionsweisen und -spezifika herausgearbeitet und dargestellt. Ein Blick auf aktuelle Forschungsentwicklungen und zukünftige Untersuchungsziele ergänzt den jeweiligen Aufsatz.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"[...] dieser Band [liefert] eine hervorragende Grundlage für zukünftige Kulturnutzerforschung. Damit ist das Buch ein wichtiger Beitrag zur Forschungslandschaft in den noch jungen Disziplinen des Kulturmanagements, der Kulturvermittlung und der Kulturpolitik." -- Kulturpolitische Mitteilungen, 127-2009
Pressestimmen zur 1. Auflage: "Der vorgelegte Sammelband löst seinen eigenen Anspruch überzeugend ein: Er bietet einen qualifizierten Einstieg und differenzierten Überblick über die nahezu unüberschaubare Menge der bisher publizierten empirischen Studien zum Kulturpublikum. Gut strukturiert und gewichtet liefern die einzelnen Kapitel eine Vielzahl von Ergebnissen und Interpretationen." Jahrbuch Kulturmanagement, 2010 "Das Buch ist allen Programmmachern und Marketingverantwortlichen im Kulturbetrieb wärmstens zu empfehlen. Sie werden es mit Gewinn lesen." Das Orchester, 10-2010 "[...] dieser Band [liefert] eine hervorragende Grundlage für zukünftige Kulturnutzerforschung. Damit ist das Buch ein wichtiger Beitrag zur Forschungslandschaft in den noch jungen Disziplinen des Kulturmanagements, der Kulturvermittlung und der Kulturpolitik." Kulturpolitische Mitteilungen, 127-2009