Etwas für die Seele
Der Autor und Psychotherapeut Holger Kuntze, beschreibt in seinem Buch, das Krisenbewältigungen schon von je her den Weg des Lebens ebnet und stärkt.
Die Evolution zeigt, dass dies gerade die Überlebungschancen erhöht.
Ich denke jeder kennt die Angst- Hilflosigkeit, die
manchmal in einem wohnt. Man hat das Gefühl, es gibt keinen Ausweg mehr und findet keinen Weg daraus.…mehrEtwas für die Seele
Der Autor und Psychotherapeut Holger Kuntze, beschreibt in seinem Buch, das Krisenbewältigungen schon von je her den Weg des Lebens ebnet und stärkt.
Die Evolution zeigt, dass dies gerade die Überlebungschancen erhöht.
Ich denke jeder kennt die Angst- Hilflosigkeit, die manchmal in einem wohnt. Man hat das Gefühl, es gibt keinen Ausweg mehr und findet keinen Weg daraus.
Hier möchte der Autor mit seinem Buch „Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist“ , den Mensch eine Möglichkeit geben Krisen zu überwinden.
Im ersten Teil des Buches, geht er auf die Evolutionsforschung/ Biologie ein. Wie haben wir uns als Baby/ Kleinkind verhalten? Wie haben wir dort die Krisen (Hunger und Durst) gemeistert?
Genau, durch das Schreien und weinen. So kam es zur Überwindung unserer Krise und uns ging es wieder besser.
Als Erwachsener Mensch erfährt man diese Ausnahmezustände, zum Beispiel bei Krankheit, Verlust eines Menschens, der Arbeit…
Genau da kommen die Erinnerungen von Angst und schmerz aus der Frühkindlichen Phase wieder hoch.
Im Buch versucht der Autor Holger Kuntze aufzuzeigen, wie man die Krise bewältigen kann. Mit Therapeutischen Interventionen/ Erkenntnisse, versucht er den Menschen zu helfen.
Im hinteren Teil des Buches, findet man dann einige praktische Übungen. Um für sich einiges zu vertiefen, aber auch eigene Verhaltensmuster zu überdenken.
Das Buch liest sich sehr angenehm, ist locker und leicht geschrieben. Man kann alles gut nachvollziehen und vieles für sich mitnehmen.
Der Autor gelang es mit dem Buch, manch doch komplizierte Sachverhalte, verständlich und anschaulich dazustellen.
Toll ist es, dass der Autor immer wieder betont – das Krisen/ Unzufriedenheit, zum Leben gehören und auch ein wichtiger Teil von uns ist.
Es einem aber trotzdem helfen kann, das ein oder andere anzunehmen- um dann auch Veränderungen zuzulassen.
Ich für meinen Teil, konnte einiges aus dem Buch für mich mitnehmen. So habe ich es nun an einer Freundin weiter gegeben, die sich aktuell in einer Krise befindet.
Dieses Buch kann ich jedem empfehlen, der ein wenig Hilfe braucht. Auch wenn man vielleicht gerade nur ein kleinen Denkanstoß braucht. Aber gerade dieser kleine Stoß, kann einem schon mehr Zuversicht/ Erleichterung fürs weiter kommen geben.
Ich bin der Meinung, jeder kann sich aus dem Buch etwas für sich raus ziehen.
Somit vergebe ich gerne 5 von 5 Sterne