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Essay aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts, Note: 1,0, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Essay zu Thomas Nagels Text: "Wie es ist eine Fledermaus zu sein." Eine Abhandlung über das Wesen menschlichen Bewusstseins. Im Schlussteil seiner Atomlehre lässt Demokrit Verstand und Sinne gegeneinander antreten. „Scheinbar ist Farbe, scheinbar Süße, scheinbar Bitterkeit - wirklich nur Atome und leerer Raum!”, deklamiert zunächst der Verstand, woraufhin die Sinne entgegnen: „Du armer Verstand, von uns nimmst du die…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Philosophie - Philosophie des 20. Jahrhunderts, Note: 1,0, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Essay zu Thomas Nagels Text: "Wie es ist eine Fledermaus zu sein." Eine Abhandlung über das Wesen menschlichen Bewusstseins. Im Schlussteil seiner Atomlehre lässt Demokrit Verstand und Sinne gegeneinander antreten. „Scheinbar ist Farbe, scheinbar Süße, scheinbar Bitterkeit - wirklich nur Atome und leerer Raum!”, deklamiert zunächst der Verstand, woraufhin die Sinne entgegnen: „Du armer Verstand, von uns nimmst du die Beweisstücke und willst uns besiegen? Dein Sieg ist dein Fall!” Es deutet sich hier an, was Philosophen wie Descartes, Leibniz bis weit in die Neuzeit bewegen sollte: das „Leib-Seele-Problem“: Wie kann es sein, dass rein physikalische Reize mich als Menschen in einen emotionalen Zustand von Genuss, Schmerz oder Freude versetzen können? Ist dies dann echt oder nur Farce, eine Art „Sinnestäuschung“? Wie also ist die Natur Zustände beschaffen: Körperlich? Mental? Oder auch anders ausgedrückt: Was ist, was bedeutet menschliches Bewusstsein?