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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin (IfPM Institut für Pädagogikmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Kindergärten in Deutschland haben sich aus ihren Anfängen heraus zu komplexen Organisationen entwickelt, in denen eine Fülle von Aufgaben erledigt wird. Aktuelle Entwicklungen im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung haben zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Trägern, dazugehörenden pädagogischen Konzepten und einer breiten Angebotspalette geführt. Die…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin (IfPM Institut für Pädagogikmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Kindergärten in Deutschland haben sich aus ihren Anfängen heraus zu komplexen Organisationen entwickelt, in denen eine Fülle von Aufgaben erledigt wird. Aktuelle Entwicklungen im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung haben zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Trägern, dazugehörenden pädagogischen Konzepten und einer breiten Angebotspalette geführt. Die Entwicklung eines Leitbildes trägt dazu bei, die Ausrichtung des Kindergartens mit seinen Grundwerten und Überzeugungen zu konkretisieren. Dabei bietet es für Träger, pädagogische Fachkräfte, Eltern und weitere außenstehende Personen ein gemeinsames Fundament für die Werteorientierung an. Die Thesis gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit wird aufgrund der Diskussion in der Literatur mit dem Thema Leitbild dargestellt, welche Bedingungen zur Erarbeitung und Umsetzung im Kindergarten notwendig sind. Im zweiten Teil wird auf der Basis der theoretischen Auseinandersetzung und im Rahmen der Durchführung eines Projektes für einen süddeutschen Kindergarten in der Praxis überprüft, welche Bedingungen zu einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung beitragen. Die Entwicklung eines Leitbildes ist Basis und Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit den pädagogischen Zielsetzungen und der Qualität in all seinen Dimensionen. Als wesentliche Faktoren für die Erarbeitung und Umsetzung aller pädagogischen Prozesse werden dabei die gemeinsame Kommunikation und der Austausch über hierarchische Grenzen hinweg hervorgehoben. Die Übernahme der Führungsverantwortung durch Träger und Leitung wird betont. Strukturen einer lernenden Organisation und eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses müssen geschaffen werden, um die Nachhaltigkeit des erarbeiteten Leitbildes für die Zukunft zu gewährleisten. Geeignete Maßnahmen der internen und externen Evaluation unterstützen den Prozess der Erarbeitung und der Umsetzung.
Autorenporträt
Brigitte Fritz, *1965, Erzieherin, Fachwirtin für Organisation und Führung (Schwerpunkt Sozialwesen), B.A. social Services - educational Services, seit 1996 als Leiterin in unterschiedlichen Kindertagesstätten tätig.