Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird das Lerntempoduett als eine Methode des kooperativen Lernens am Beispiel einer Unterrichtsstunde ausführlich dargestellt. Es folgt eine ausführliche Reflexion aus Sicht der Lehrkraft sowie aus Sicht der Schüler. Das kooperative Lernen verfolgt das Ziel des „Lernen durch Lehren“. Dadurch werden sowohl die leistungsschwächeren, als auch die leistungsstärkeren Schüler nachhaltig effektiver gefördert. So erreicht man eine individuelle Förderung einzelner Schüler bzw. Schülergruppen. [... ]Aßmann beschreibt kooperatives Lernen als besondere Form des gemeinsamen Lernens und schafft dadurch eine Abgrenzung zur traditionellen, einfachen Gruppenarbeit. Durch gezielte kooperative Maßnahmen übernehmen die einzelnen Lerner die Verantwortung für alle. Dies geschieht durch die Aufteilung einzelner Aufgaben in der Gruppe. Dadurch werden in jeder Arbeitsphase des kooperativen Lernens die sozialen Fähigkeiten gefördert. Am Ende dieser Arbeitsphasen sollten nach Aßmann neben dem Lernstoff zusätzlich auch die Gruppenprozesse reflektiert und bewertet werden. Dies ist wichtig, da Lernen nach Aßmann nicht als reine Wissensaneignung verstanden wird, sondern als Prozess, der soziale und kognitive Fähigkeiten gleichermaßen fördert.